AKNZ in Ahrweiler Akademie hat 151 Flüchtlinge untergebracht

AHRWEILER · Die in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler untergebrachten 151 Flüchtlinge aus 13 Nationen werden voraussichtlich über mehrere Wochen dort ihre Bleibe haben.

 Thomas Mitschke ist Leiter der AKNZ in Ahrweiler.

Thomas Mitschke ist Leiter der AKNZ in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Die meisten sind in Schlafsälen untergebracht, doch es gibt noch einige, die in einem großen Zelt schlafen. "Da wollen wir schnell Abhilfe schaffen", sagte Akademieleiter Thomas Mitschke am Mittwoch dem GA.

Mit der Unterbringung leistet die AKNZ dem Land Amtshilfe. Die Flüchtlinge werden über die Kantine mitversorgt, können in den Seminarunterkünften duschen. Zusätzliche Toiletten wurden installiert. Auch ein Freizeitprogramm wurde initiiert. Dazu gehören neben Sport, Spiel und Musik auch Sprachkurse. Mitschke stellte aber auch klar: "Die Flüchtlinge können sich frei bewegen, das Gelände jederzeit verlassen."

Von einer zusätzlichen Aufnahme sei zurzeit nicht die Rede. Die AKNZ kümmere sich bei laufendem Lehrbetrieb um die ihr anvertrauten Menschen. "Wir tun das auf hohem Standard", so Mitschke. Dies gemeinsam mit dem Kreis-DRK, dessen Chef, Achim Haag, gestern Mittag zur Lagebesprechung kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort