Bergs Bürgermeister Erwin Kessel Dienstältester Bürgermeister der VG Altenahr hört auf

Berg · Erwin Kessel aus Berg ist der dienstälteste Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Altenahr. 2023 soll sein letztes volles Jahr in dem Ehrenamt sein. Was hat sich in seinen 30 Amtsjahren verändert?

Blick aus der Vogelperspektive auf die Gemeinde: im Vordergrund der Ortsteil Freisheim, dahinter Berg.

Blick aus der Vogelperspektive auf die Gemeinde: im Vordergrund der Ortsteil Freisheim, dahinter Berg.

Foto: ahr-foto

Wenn an Silvester die letzten Böller verschossen und die bunten Feuerwerkskörper verglüht sind, beginnt für Erwin Kessel der Countdown in seinem Ehrenamt als Ortsbürgermeister von Berg. Im Januar 1992 war er, damals noch vom Gemeinderat, zum Bürgermeister der Höhengemeinde mit ihren sechs Ortsteilen Berg, Freisheim, Krälingen, Häselingen, Vellen und Vischel gewählt worden. Danach hatten die Bürgerinnen und Bürger bei sechs Urwahlen für ihn votiert. 2023 soll für Kessel das letzte volle Jahr im Amt sein. Er will 2024 nicht wieder kandidieren. Damit gibt der dienstälteste Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Altenahr (VG) den Staffelstab ab.