Warnung per Nina-Warnapp Störung im Telefonnetz in Altenahr behoben
Update | Altenahr · Eine Störung im Telekom-Netz hat am Mittwochabend für einen teilweisen Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 in der Verbandsgemeinde Altenahr gesorgt. Die Nina-Warnapp wurde ausgelöst und warnte vor der Gefahr. In der Nacht wurde die Störung behoben.
In der Verbandsgemeinde Altenahr in Rheinland-Pfalz sind am Mittwochabend die Telefonverbindungen teilweise ausgefallen. Die Integrierte Leitstelle Koblenz warnte vor dem teilweisen Ausfall der Notrufnummern 110 und 112. „Das Netz der Telekom ist vor Ort gestört. Es kommt zu Ausfällen im Festnetz und Mobilfunk“, bestätigte Stephan Zimmer aus der Leitstelle in Koblenz gegenüber dem GA. Per Nina-Warnapp hatte die Leitstelle aus Koblenz zuvor über die Störung im Telefonnetz informiert.
Gegen 1 Uhr in der Nacht auf Donnerstag kam dann die Entwarnung über die Nina-Warnapp. Die Störung im Telefonnetz konnte behoben werden und der Notruf war wieder zu erreichen.
Während der Störung sollten Anwohner vor Ort im Notfall versuchen, einen Notruf über andere Netzanbieter abzusetzen, empfahl Zimmer. Eine weitere Möglichkeit sei die kostenfreie „Nora-App“. Hier könnten Bürger und Bürgerinnen ebenfalls den Notruf absetzen. In der Verbandsgemeinde Altenahr sollten am Abend auch die Feuerwehrgerätehäuser besetzt werden und als Anlaufstelle im Ernstfall dienen. Anwohner wurden dazu aufgerufen, sich in den Medien weiter zu informieren.