Verkaufsoffener Sonntag in Ahrweiler Altstadtfest lockt mit Angeboten

AHRWEILER · Musikalische Unterhaltung, Aktionen für Kinder und Live-Kunst am Weißen Turm warten auf die Besucher des Altstadtfestes in Ahrweiler. Am Sonntag öffnen auch zusätzlich die Geschäfte.

 Gut besucht war das Ahrweiler Altstadtfest, das noch bis Sonntag andauert.

Gut besucht war das Ahrweiler Altstadtfest, das noch bis Sonntag andauert.

Foto: Martin Gausmann

Fast alles wäre wohl an diesem Wochenende gegangen, und sie wären gekommen. Überall war zu spüren, wie sehr sich jeder nach Sonne gesehnt hat. Kein Wunder, dass man sich beim Ahrweiler Altstadtfest über mangelnden Besuch nicht zu beklagen brauchte. Wer durch die Tore in die mittelalterliche Stadt trat, verlangsamte seinen Gang. Hier ein Flötenspieler, dort eine Drehorgel. Vor allem auf der Marktplatz-Bühne spielte die Musik. So beispielsweise die Formation „Petit Montmarte“, die mit Jazz und Swing-Rhythmen den Takt vorgab.

Mit dem ersten Eis des Jahres in der Hand ließen sich die Besucher dazu von Schaufenster zu Schaufenster und von Stand zu Stand treiben, kauften den ersten Sonnenhut oder die erste Sonnenbrille und gönnten sich bevorzugt kühle Getränke zur warmen Speise auf den Terrassen der Gastronomiebetriebe oder mitten an der langen, mit Blumen geschmückten Tafel auf dem Marktplatz.

„Die Menschen möchten das Außergewöhnliche. Und es gibt eine Tendenz zu Delikatessen“, bemerkte Martina Schuch, Vorsitzende der veranstaltenden Werbegemeinschaft Ahrweiler. Denn diesmal wehte ein Hauch Frankreich über den Platz. Dazu passten auch Angebote an den Marktständen wie frischer Bärlauch in Öl, Rauchsalz und Monschauer Senf, Honig- und Käsespezialitäten, Dinkel-Chili-Nudeln oder schwedische „Lakritz“-Stangen. Beim „Bürstenmann“ gab es Besen, bei der „Messerfrau“ neben Solinger Stahl auch Schleifsteine und medizinische Instrumente.

„Bei diesem Wetter und dieser Atmosphäre blüht man richtig auf“, fand eine Besucherin, die sich zum Altstadtfest zudem auf die Suche nach einem Muttertagsgeschenk und mehreren Geburtstagsgeschenken machte, während ihr Sohn eine Runde auf dem Karussell drehte.

Rabattaktionen vieler Einzelhändler halfen ihr dabei, fündig zu werden. „Für die Mutter nur das Beste: 20 Prozent auf alles“, titelte ein Damenbekleidungsgeschäft. Über das Schild „Mamas sind Engel ohne Flügel“ hätte manche Mutter sich sicher auch gefreut oder und bestimmt die auf Holz verfasste Ankündigung „Ich spüle morgen“. Das Altstadtfest dauert noch bis einschließlich zum verkaufsoffenen Sonntag mit noch mehr Aktionen auch für Kinder, viel Livemusik und Live-Kunst am Weißen Turm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort