Ahrweiler Altstadtfest wird Altstadtmarkt

AHRWEILER · Eigentlich könnte bei der Werbegemeinschaft Ahrweiler alles im Lot sein. Denn Vorsitzender Siegfried Eberle zog bei der Mitgliederversammlung zum Jahresende eine positive Bilanz, sprach von "einem guten Jahr 2012 mit steigenden Besucherzahlen und eigenen Veranstaltungen auf hohem Niveau".

Letzteres sehe er beim Angebot vieler Händler jedoch nicht mehr, so Eberle. "Gerade im Bereich der Bekleidungsläden und auch bei manchen Geschenkeläden ist ein absinkendes Angebot zu verzeichnen", mahnte der Vorsitzende und kündigte ein auf Dauer leidendes Stadtbild an. Ein aktuell brennendes Thema, mit dem sich die Mitglieder bei der Hauptversammlung intensiv auseinandersetzten.

Denn mit dem ständigen Lamentieren über zu viele Billigläden oder zu hohe Mieten sei es nicht getan. "Die im Raum stehende Schließung von bis zu zehn Läden in Ahrweiler ist beängstigend", drückte es Winzer und Gastronom Christoph Körtgen aus.

Die Gemeinschaft will sich diesem Thema offensiv widmen. Unter der Federführung von Jakob Strack soll ein Ausschuss Ideen entwickeln. Die Rede ist von Angeboten oder Hinweisen auf leerstehende Läden an interessierte Gewerbetreibende über die Internetseite der Werbegemeinschaft, auf die auch das kommende Stadtportal per Link führen könnte. Eine andere Idee: Gutscheine der innerstädtischen Geschäfte für Übernachtungsgäste in Ahrweiler. Handeln statt resignieren, so der Tenor der Gewerbetreibenden.

Auch die Neuorientierung beim Altstadtfest kam zur Sprache. So werde der Begriff "Fest" bei den Gästen in Ahrweiler mit Abendunterhaltung und Musik verbunden. Besucher des neuen Altstadtfestes hätten sich mangels Abendprogramms enttäuscht gezeigt, so Christoph Körtgen. Die Handwerker seien dagegen hochzufrieden gewesen, stellte Schreinermeister Heinz-Peter Hoppe fest.

Da ein weiterer Festabend mit Musik auf dem Markt nicht dem Wunsch der Gewerbetreibenden entspricht, soll nun der Begriff "Fest" aus dem Veranstaltungsnamen entfernt werden, "Altstadtmarkt" steht als neuer Begriff im Raum. Arbeitskreis und Handwerker jedenfalls werden Ende Januar gemeinsam die Feinplanungen in Angriff nehmen. Termine des zweitägigen Events sind der 10. und 11. Mai, die Kollision mit dem Muttertag wird als unproblematisch betrachtet. In den Jahren ab 2015 wollen sich die Händler, Handwerker und Gastronomen der Altstadt dann am ersten Maiwochenende präsentieren.

Höhepunkt der Veranstaltungen der Werbegemeinschaft war aber auch 2012 wieder der Weihnachtsmarkt mit insgesamt 63 Buden auf dem Markt und rund um den Blankartshof. "Der Weihnachtsmarkt hat eine große Sogwirkung auf nähere und weitere Gebiete", so Siegfried Eberle. Hier habe die Werbegemeinschaft Geld und Einsatz gut angelegt, die Besucherzahlen gäben der Werbegemeinschaft recht.

Weniger erfreulich sei es dagegen, dass zahlreiche Händler der Werbegemeinschaft fernblieben und sich auch sonst finanziell nicht an den Kosten beteiligten, "von den Veranstaltungen aber profitierten", so der Vorsitzende. Auch das soll sich ändern, die Werbegemeinschaft will künftig sowohl schriftlich als auch persönlich auf die Geschäftsinhaber zugehen und um die entsprechende Unterstützung werben. Denn trotz aller Euphorie über die guten Aktionen der Gemeinschaft endete das Geschäftsjahr 2012 doch mit einem Verlust von knapp 2000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort