Pläne der Wahlkreiskommission Andrea Nahles lehnt Ausgliederung von Adenau ab

KREIS AHRWEILER · Andrea Nahles lehnt Pläne der Wahlkreiskommission zu einem neuen Zuschnitt der Wahlkreise ab. Danach soll die Verbandsgemeinde Adenau aus dem Wahlkreis Ahrweiler herausgeholt und dem Wahlkreis Bitburg zugeschlagen werden.

 Andrea Nahles nennt den Vorschlag der Wahlkreiskommission "widersinnig". DPA

Andrea Nahles nennt den Vorschlag der Wahlkreiskommission "widersinnig". DPA

Foto: dpa

Mit Kopfschütteln reagiert die SPD-Bundesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Ahrweiler, Andrea Nahles, auf die neuesten Pläne der Wahlkreiskommission. Danach soll die Verbandsgemeinde Adenau aus dem Wahlkreis Ahrweiler herausgeholt und dem Wahlkreis Bitburg zugeschlagen werden. Entsprechende Vorstöße hatte es bereits 1998 und 2010 gegeben. „Dieser Vorschlag wird auch durch die Wiederholung nicht besser“, sagte Nahles dem General-Anzeiger.

Zum einen würde die Verbandsgemeinde Adenau als einzige Gebietskörperschaft des Landkreises Ahrweiler zu einem anderen Bundestagwahlkreis gehören. Das würde die Bürger dort ein Stück weit vom Rest des Landkreises trennen. „Das Selbstverständnis vor Ort ist aber ein anderes. Das zeigt der Widerstand aus Adenau gegen diesen Vorschlag auch jetzt wieder ganz eindeutig. Die Verbandsgemeinde Adenau fühlt sich zum Landkreis Ahrweiler gehörig, genau wie der Rest des Landkreises die Verbandsgemeinde Adenau selbstverständlich als Teil des Ganzen begreift. Eine Trennung bei der Frage des Zuschnittes der Bundestagswahlkreise ist gerade vor diesem Hintergrund widersinnig“, sagte Nahles.

Zum anderen müsse man auch im Blick behalten, dass der Wahlkreis Bitburg durch die angedachte Maßnahme flächenmäßig noch größer würde, als er ohnehin schon ist. Das würde die praktische Arbeit für die Abgeordneten vor Ort zunehmend erschweren. „Hier wird kein Problem gelöst, sondern ein bestehendes Problem vergrößert. Das ist ebenfalls widersinnig“, schimpft die SPD-Vorsitzende, die bereits 2010 die Pläne der Wahlkreiskommission gegeißelt hatte. Abschließend müsse man den Bundestagswahlkreis Ahrweiler ganzheitlich betrachten, erläutert Nahles. Der komplette Landkreis Ahrweiler und die linksrheinischen Gebiete des Landkreises Mayen-Koblenz ergäben eine Einheit in einer vertretbaren Größe – sowohl bezogen auf die Fläche, als auch auf die Einwohnerzahl.

„Die einzelnen Gebiete im Wahlkreis und die Menschen, die dort leben, eint deutlich mehr, als dass sie trennt. Das macht Sinn und deshalb muss das auch so bleiben“, fordert die Bundestagsabgeordnete aus Weiler bei Mayen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort