Verdienstmedaille des Landes Anerkennung für das Ehrenamt

KREIS AHRWEILER · Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Mainzer Finanzministerium, hat gestern Abend im Ahrweiler Kreishaus Karl-Heinz Bernardy aus Bad Breisig und Hermann Lehmann aus Adenau die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

 Ehrung im Kreishaus: (von links) Salvatore Barbaro, Hermann Lehmann, Jürgen Pföhler und Karl-Heinz Bernardy.

Ehrung im Kreishaus: (von links) Salvatore Barbaro, Hermann Lehmann, Jürgen Pföhler und Karl-Heinz Bernardy.

Foto: Martin Gausmann

Mit der Verdienstmedaille würdige das Land, so Barbaro, "ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft und die Mitmenschen". Karl-Heinz Bernardy ist seit 1991 Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Breisig und engagiert sich unter anderem im Bürgerverein Rheineck 1989.

Wobei Landrat Jürgen Pföhler in seiner Gratulation betonte, dass Bernardy "seit der Gründung ununterbrochen Schriftführer des Bürgervereins ist" und sich zudem seit 1971 für die Sankt Hubertus Schützen Rheineck einsetzt.

Hermann Lehmann ist Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Adenau und betreut das von ihm aufgebaute Heimat- und Zunftmuseum, anerkannte Barbaro. Und Pföhler ergänzte: "Auch der Adenauer Kreuzweg und die Kommunalpolitik ist eng mit dem Namen Hermann Lehmann verbunden." Der Landrat anerkannte für Bernardy und Lehmann: "Über viele Jahre hinweg haben Sie Ihre freie Zeit und Ihre Kraft für die Allgemeinheit eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort