Neuer Widerstand Petition gegen die Bebauung des Kurparks in Bad Bodendorf

Sinzig / Bad Bodendorf · Gegen die geplante Bebauung des Kurparkgeländes in Bad Bodendorf regt sich Widerstand. Nun haben Anlieger eine Petition startet. Ein Grund für die Gegenwehr der Anwohner ist der Hochwasserschutz.

 Gegen die geplante Neubeauung des Bad Bodendorfer Kurparks regt sich gerade Widerstand. Hier zu sehen: das ehemalige Kurmittelhaus.

Gegen die geplante Neubeauung des Bad Bodendorfer Kurparks regt sich gerade Widerstand. Hier zu sehen: das ehemalige Kurmittelhaus.

Foto: ahr-foto

Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf gilt als das Tor zum Ahrtal. Nicht zuletzt das Thermalschwimmbad mit seinem besonderen nostalgischen Charme oder auch die – von Osten aus betrachtet – ersten Weinreben, die im weiteren Verlauf nach Westen hin die Landschaft und das Leben in der Region prägen, haben Bad Bodendorf zu einem besonderen Ort gemacht. Auch der Kurpark hatte einst seine für das Dorf prägende Wirkung. Nun soll die Fläche bebaut werden. Dagegen regt sich erheblicher Widerstand. Anlieger haben gar eine Petition gestartet. Das Ziel: Eine Bebauung soll verhindert werden. „Gerade jetzt ist es unsere historische Verantwortung, so zu handeln, dass unser Bad Bodendorf sein authentisches naturnahes Gesicht für die Zukunftsgenerationen bewahrt“, heißt es in der Petition.