Bürgermeister über Sanierung der Breisiger Römer-Thermen Millionen-Förderung treibt Neuausrichtung „massiv“ voran

Interview | Bad Breisig · Die Hängepartie um die Sanierung der Bad Breisiger Römer-Thermen habe mit der Zusage einer Bundesförderung von 5,6 Millionen Euro ein Ende, so Bürgermeister Marcel Caspers. Durch die Entscheidung werde die Therme modernisiert und nachhaltig für die Zukunft aufgestellt, macht Caspers im GA-Interview deutlich.

450 Menschen besuchen die Bad Breisiger Römer-Thermen laut Bürgermeister Marcel Caspers pro Tag.

450 Menschen besuchen die Bad Breisiger Römer-Thermen laut Bürgermeister Marcel Caspers pro Tag.

Foto: ahr-foto

Die Nachricht kam in Bad Breisig einer Erlösung gleich. Nach vielen Jahren der vergeblichen Bemühungen und der fast schon erreichten kommunalpolitischen Verzweiflung, beschied der Haushaltsausschuss des Bundes eher überraschend als erwartet, der Stadt am Rhein 5,6 Millionen Euro aus dem Fördertopf „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“. Das Geld soll der angestrebten Generalsanierung der Römer-Thermen zugute kommen. Die jahrelange Hängepartie habe ein Ende gefunden, so Verbands- und Stadtbürgermeister Marcel Caspers. Durch die Berliner Entscheidung werde die Römer-Therme modernisiert und nachhaltig für die Zukunft aufgestellt, sagte Caspers im GA-Interview. Mit ihm sprach Victor Francke.