Der Wagen rollt auch zum Stadtjubiläum Barbarossa fehlt nur der rote Bart

KREIS AHRWEILER · Üblicherweise lässt die Zugleitung der Sinziger KG „Närrische Buben“ um Vorsitzenden Volker Thormann an Veilchendienstag Kamelle von ihm herabregnen. Nun kommt der Festwagen in einem historischen Gewand daher.

 Sinzigs Stadtführer Bernd Linnarz dankt als Kaiser Friedrich I. Barbarossa dem Künstler Franz-Peter Zimmermann für die Aquarell-Motive zur Gestaltung des Festwagens, der in Alzey zum Einsatz kommt.

Sinzigs Stadtführer Bernd Linnarz dankt als Kaiser Friedrich I. Barbarossa dem Künstler Franz-Peter Zimmermann für die Aquarell-Motive zur Gestaltung des Festwagens, der in Alzey zum Einsatz kommt.

Foto: Martin Gausmann

Denn der Wagen wird am kommenden Sonntag beim Rheinland-Pfalz-Tag im 135 Kilometer entfernten Alzey nicht nur den Landkreis Ahrweiler repräsentieren, sondern auch neugierig machen auf das Festjahr zum 750. Geburtstag der Stadt Sinzig im kommenden Jahr. Mit mehr als 110 Zugnummern und 2500 Teilnehmern tritt die 30-köpfige Delegation aus Sinzig um Bürgermeister Wolfgang Kroeger ab 13 Uhr einen 2,8 Kilometer langen Weg durch die rheinhessische Stadt an, um aufs Jubiläum im Juni hinzuweisen.

Mit von der Partie sein werden die Ortsvorsteher aller Stadtteile, Mitglieder des Bürgerforums, natürlich die Karnevalsgesellschaft, die 2017 50 Jahre alt wird, die Bad Bodendorfer Grünen-Landtagsabgeordnete Eveline Lemke und die Söldnertruppe Milites Sentiacum, die als Fußgruppe die Vorhut für Kaiser Friedrich I. Barbarossa bildet. Stadtführer Bernd Linnarz, der sich seit Monaten den Bart wachsen lässt, fehlt nur noch die rote Färbung: „Ich habe am Samstag eine lange Sitzung beim Frisör“, so Linnarz.

Er kleidete sich gestern bei einem Ortstermin im Niederzissener Industriegebiet ebenso in sein historische Gewand mit einem weißen, wallenden Mantel wie der Stadtchef mit Tunika und Stadtwappen auf der Brust. Kroeger und die Ortsvorsteher werden vom Festwagen aus Flyer verteilen, die aufs Stadtjubiläum, aber auch auf den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Barbarossamarkt aufmerksam machen.

Kroeger nutzte gestern zusammen mit KG-Chef Thormann, Alex Welsch von der Aktivgemeinschaft, der das 750-Jahr-Logo entworfen hat, und Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath die Gelegenheit, um dem Ur-Sinziger Franz-Peter Zimmermann zu danken. Der Künstler, dessen Aquarelle mit Alt-Sinziger-Motiven schon den dritten Kalender zieren, erhielt auf dem Gelände von Axel Polch, dem 3. Kommandanten der KG, der seine Halle für den Festwagen, der am Samstag auf einem Tieflader seinen Weg gen Alzey antritt, zur Verfügung stellt, ein Weinpräsent. „Weil nicht jeder Ortsteil ein eigenes Wappen oder Logo hat, eignen sich die Arbeiten von Herr Zimmermann perfekt“, so Gausmann-Vollrath.

„Das habe ich für meine Vaterstadt gerne gemacht“, freute sich Zimmermann, der den Festwagen mit Motiven wie Sankt Georg Löhndorf, Sankt Peter, Zehnthof, Alte Stadtmauer, Brunnenplatz, Sankt Wendelinus Koisdorf oder Sankt Michael Franken bestückte, über die Anerkennung. „Wir sind sehr froh und stolz, dass Sie sich spontan bereit erklärt haben, die Motive für den Wagen zu stellen und sich in die Gestaltung eingebracht haben“, so Kroeger. Der von einem Trecker gezogene Festwagen kommt natürlich beim Festumzug in Sinzig am Samstag, 10. Juni 2017, zum Einsatz.

Wer nicht nach Alzey reisen möchte, der kann den großen Festzug trotzdem verfolgen: Ab 15 Uhr wird am Sonntag im SWR live aus Alzey berichtet. Vorletzte Zugnummer, begleitet von der Musik des Fanfarenzugs Worms – die Stadt ist Ausrichter des 34. Rheinland-Pfalz-Tages 2017 – wird Sinzig sein und die Parade gebührend mit abschließen.

Das 33. Landesfest in Alzey, dem Ministerpräsidentin Malu Dreyer beiwohnen wird, passt auch zum Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“. Zehn Bühnen, auf denen Stars wie Rea Garvey oder Culcha Candela rocken, 26 Veranstaltungsflächen und rund 250 Stände in der Innenstadt sollen für ein abwechslungsreiches Programm von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juni, sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort