Public Viewing in Ahrweiler Beim 3:0 flippte die Hoppe-Arena

AHRWEILER · Nach nur sieben Minuten tobte die Hoppe-Arena in Ahrweiler das erste Mal. Deutschland ging mit 1:0 gegen die Slowakei in Führung. Viele Fans hatten sich zum Public Viewing dort eingefunden.

 Jubel in der Ahrweiler Hoppe-Arena.

Jubel in der Ahrweiler Hoppe-Arena.

Foto: Martin Gausmann

Nur sieben Minuten war das EM-Spiel Deutschland- Slowakei alt, da tobte die Ahrweiler Hoppe-Arena beim Tor durch Jérôme Boateng. Joachim Löw wich die Anspannung aus dem Gesicht. Farbe bekannten die Ahrweiler auf ihren Gesichtern, mit Deutschland-Trikots, Girlanden und jeder Menge EM-Utensilien.

Sie folgten in der Schreiner-Halle in der Altstadt einer Tradition, denn dort gibt es seit 2010 bei Meisterschaftsspielen der deutschen Mannschaft Rudelgucken für einen sozialen Zweck. Das tröstete auch über den verschossenen Elfer von Mesut Özil hinweg, und die Glanzparade von Manuel Neuer in der 40. Minute war ein Extra-Kölsch wert. Ex und drei Minuten später Jubel beim 2:0 durch Mario Gomez. Halbzeit. „Nerven behalten.“

Der Spruch eines Ahrweiler Feuerwehrmannes zeitigte Erfolg. 3:0 durch Julian Draxler in der 62. Minute. Die Arena flippte. Da juckte keinen die gelbe Karte für Mats Hummels. Kein Tor mehr. Aus. Und was sagte der Feuerwehrmann? „Kleines Schützenfest. Ab ins Viertelfinale.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick Weiser Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Zum Thema
Aus dem Ressort