Fassanstich im Kurpark Bad Breisig „Keine Zeit, der Biergarten ruft!“
Bad Breisig · Im Bad Breisiger Kurpark wird die Freiluftsaison für die Außengastronomie mit einem Fassanstich eröffnet. Der Biergarten dort erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Der eine widmet sich seinem Vorgarten, der andere einem Biergarten: die Freiluft-Saison hat auch für Freunde der Außengastronomie wieder begonnen. In Bad Breisig gab es nun den ersten Fassanstich beim dortigen Biergarten im Kurpark. Der Biergarten war erstmals vor vier Jahren dort aufgebaut worden und sich seither im Frühjahr und Sommer einer wachsenden Beliebtheit.
„Ich bin wirklich hochzufrieden“, bestätigte Betreiber Christian Barth mit Rückblick auf die ersten Geschäftsjahre im Herzen der Quellenstadt. Der 41-jährige Gastronom und Spross einer im Rheinland bekannten Schaustellerfamilie hatte vom damaligen Bürgermeister Bernd Weidenbach die Genehmigung erhalten, den Gastro-Betrieb im Kurpark zu führen. Schnell avancierte der Getränkeausschank zwischen den vielen Schatten spendenden Bäumen zu einer beliebten Adresse für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer, die gerne bei einem Bier oder einem Glas Wein mit Blick auf den Rhein Station in Bad Breisig machten und im Park die Seele baumeln ließen. Das soll auch in den nächsten Monaten wieder so sein.
Unterstützt von Bad Breisigs Brunnenkönigin Corinna Bast hatte Stadt- und Verbandsbürgermeister Marcel Caspers pünktlich zum Start in den Wonnemonat das erste Fass Hopfensaft mit wenigen gekonnten Schlägen angestochen. Dazu spielte der Spielmannszug muntere Tönen, und schon floss das erste Bier im unmittelbar am Rhein gelegenen Biergarten. 400 Gäste finden dort Platz. Bereits am ersten Tag waren zahlreiche Gäste mit Kind und Kegel gekommen – schließlich befinden sich dort auch eine Minigolfanlage sowie ein Spielplatz, der bei kleinen Gästen für Kurzweil sorgt. Die Erwachsenen werden derweil mit Live-Musik unterhalten. Bei ihnen lautet die augenzwinkernde Devise: „Keine Zeit, der Biergarten ruft.“