Treffen der Autotuner-Szene Zehntausende Tuning-Fans beim „Carfriday“ am Nürburgring unterwegs

Nürburgring · An Karfreitag traf sich die Tuning-Szene beim „Carfriday“ rund um den Nürburgring. 2022 kamen Zehntausende Autobegeisterte zu dem Event in die Eifel - in diesem Jahr waren es ähnlich viele.

Carfriday am Nürburgring: Bilder - Großer Andrang in der Eifel
22 Bilder

Großer Andrang beim Carfriday am Nürburgring

22 Bilder
Foto: AHR-FOTO

Zehntausende Autobegeisterte aus der Tuning-Szene versammelten sich am Karfreitag rund um den Nürburgring in der Eifel. Hier und da hätten sich Staus gebildet, sonst sei bis zum Nachmittag alles weitgehend friedlich verlaufen, erklärte ein Sprecher der Polizei. Aufgrund des wechselhaften Wetters hatte sich der Anreiseverkehr am Morgen demnach verzögert, so dass die Beamten zunächst von weniger Besuchern ausgingen. Am Mittag sei es aber voller geworden. Autofans aus ganz Deutschland reisen jährlich zu dem in der Szene als „Carfriday“ bekannten Event an.

Die Polizei war am Freitag rund um den Nürburgring neben verstärkten Kontrollen, um Lärmbelästigung und illegale Autorennen zu unterbinden, auch mit zahlreichen Geschwindigkeitsmessungen im Einsatz. In Relation zu der hohen Besucherzahl sei die Verkehrssituation aber auch auf den Zufahrtsstraßen zum Nürburgring unproblematisch geblieben, so der Polizeisprecher. Durch die hohe Verkehrsdichte sei schnelles Fahren ohnehin kaum möglich gewesen.

Auch die Beamten der Polizei in Koblenz kontrollierten am Karfreitag verstärkt auf den Straßen, sie hatten bis zum Nachmittag keine besonderen Verstöße von Autofahrern zu melden.

Kontrollen auch in NRW

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen stellte ebenfalls bis zum Nachmittag kaum Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung fest. Das teilten die Polizeidienststellen in Münster, Düsseldorf, Köln und Dortmund der dpa auf Nachfrage mit.

Unter dem Motto „Rot für Raser“ waren in mehreren Städten verstärkte Kontrollen der Autoposer- und Tunerszene geplant, für die der Karfreitag traditionell der Saisonauftakt ist. „Es gab eine größere Gruppe mit teuren, schnellen Sportwagen auf dem Weg zur Nürburgring-Rennstrecke, sonst war es auf der Autobahn eher ruhig“, sagte ein Polizeisprecher über die Autobahnen 1 und 61 bei Losheim im Landkreis Euskirchen.

Die Polizei hatte bereits im Vorfeld angekündigt, gegenüber Rasern und Posern keine Toleranz zu zeigen. Die Stadt Paderborn erließ für Karfreitag sogar eine Allgemeinverfügung, die jegliche Treffen der Szene untersagt. 2022 hatte die Polizei in NRW am Karfreitag laut Zahlen des Innenministeriums bei Verkehrskontrollen mehr als 3600 Verwarnungsgelder erhoben und 1600 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gefertigt. Eine abschließende Bilanz für dieses Jahr steht noch aus.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort