Ahrweiler Junggesellen-Schützen Daniel Schopp ist neuer Fähnrich

AHRWEILER · Zur Generalversammlung hatten die Ahrweiler Sankt Laurentius Junggesellen-Schützen ins Forum Altes Zunfthaus eingeladen. 80 junge Männer waren der Einladung gefolgt, zudem waren als Ehrengäste unter anderem auch Bürgerschützenmajestät Edgar Flohe sowie weitere Mitglieder aus dem Verwaltungsrat der Bürgerschützen gekommen.

 Der Vorstand: (von links) Tobias Lingen, Fabian Knieps, Daniel Schopp, Bastian Friedrich und Sven Stadtfeld.

Der Vorstand: (von links) Tobias Lingen, Fabian Knieps, Daniel Schopp, Bastian Friedrich und Sven Stadtfeld.

Foto: Martin Gausmann

Die wichtigsten Entscheidungen an dem Abend waren Personalien. Die Versammlung wählte Daniel Schopp aus der Oberhut zum neuen Fähnrich der Gesellschaft und Fabian Knieps aus der Niederhut zum neuen Kassierer. Beide wurden für die Dauer von drei Jahren in diese Ämter gewählt. Hauptmann und Vorsitzender Bastian Friedrich, der die Versammlung leitete, gratulierte den Neuen im Vorstand und bedankte sich bei den Vorgängern Christian Siegert und Christoph Heinen für deren geleistete Arbeit.

Zunächst aber stand ein Rückblick auf das verflossene Vereinsjahr an. Schriftführer Tobias Lingen ließ das Jahr in aller Ausführlichkeit noch einmal Revue passieren. "Noch-Kassierer" Christoph Heinen legte eine Bilanz mit einem leichten Minus vor, das in erster Linie durch finanzielle Unterstützungen des neuen Schützenmuseums zustande gekommen war. Die Rechnungsprüfer David Kortmann und Nils Kampmann attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung, in der Folge wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Neben den Vorstandsposten des Fähnrichs und des Kassierer standen weitere Wahlen an. Die Ergebnisse: Sebastian Reuter aus der Niederhut und Kay Burggraff aus der Ahrhut nehmen in diesem Jahr die Positionen der Fähnrichsbegleiter ein. Zudem wurden fünf Königsbeisitzer gewählt, da bereits jetzt feststeht, dass die Junggesellen der Adenbachhut beim Schützenfest im Juni keinen eigenen Zug stellen werden.

Die Wahl der Beisitzer entfiel auf Lars Angsten, Edward Justus, Chris Lösch, Lukas Knieps und Thomas Medler. Letztendlich wurden dann mit Christopher Krah, Niklas Spatz, Nils Kampmann und David Kortmann gleich vier Rechnungsprüfer gewählt. Die Versammlung, bei der Bürgerschützenkönig Edgar Flohe in einem Grußwort auf seine bald endende dreijährige Regentschaft zurückblickte, endete traditionell mit der "kleinen Parade" im Zunfthaussaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort