Porträt des Landrates von Ahrweiler Jürgen Pföhler stürzt nach vielen Höhenflügen ab

Kreis Ahrweiler · Mehr als 20 Jahre stand Jürgen Pföhler an der Spitze der Kreispolitik. Nun muss der Landrat von Ahrweiler sein Amt aufgeben. Auf viele Höhenflüge folgt damit ein beispielloser Absturz.

 Nach der Katastrophe kaum zu sehen: Landrat Jürgen Pföhler.

Nach der Katastrophe kaum zu sehen: Landrat Jürgen Pföhler.

Foto: dpa/Thomas Frey

Ginge im Leben alles nach Plan, dann wäre die Berufslaufbahn von Jürgen Pföhler wohl einer Bilderbuchkarriere gleichgekommen. Nach Jura-Studium und Promotion sowie ersten Berufsstationen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, später dann im Wirtschafts- und im Verkehrsministerium, wurde der gebürtige Prümer als Sohn eines arrivierten Rechtsanwalts Landrat des Kreises Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang stand Pföhler an der Spitze der Kreispolitik. Mut und Fingerspitzengefühl standen am Anfang seines politischen Handelns, Pech und Unglück am Ende. Nach vielen Höhenflügen folgte ein beispielloser Absturz.