Versammlung des Ahrtal-Tourismus Deutliche Töne, aber auch Anerkennung

BAD NEUENAHR · Der Streit zwischen Stadt und Kur AG hält die Akteure auf Trab. Positives Signal aus der Mitgliederversammlung von Ahrtal-Tourismus: Bürgermeister Guido Orthen und AG-Prokurist Christoph Reinicke wollen sich am Freitag zusammensetzen. Kurios: Keine Seite sprach das Thema "Ahr-Thermen" an.

 Einstimmig gewählt: Der Ahrtal-Tourismus-Vorstand mit Maternus Fiedler (vorne, 2.v.l.).

Einstimmig gewählt: Der Ahrtal-Tourismus-Vorstand mit Maternus Fiedler (vorne, 2.v.l.).

Foto: Martin Gausmann

Was ebenfalls 2013 in Atem hielt und auch sicher manchem Betroffenen den Schlaf raubte: die Umsetzung der neuen Fremdenverkehrsbeitragssatzung. Die Bescheide sind raus und führen zum Teil zu heftigen Diskussionen. "Die sogenannten Vorteils- und Gewinnsätze, die zur Berechnung vorgegeben sind, ergeben bei einigen Betrieben eine erhebliche Mehrbelastung. Ich appelliere eindringlich an die Stadtpolitik, alle Erkenntnisse aufzunehmen und ernsthaft zu prüfen, ob und wie Anpassungen erforderlich sind", so Ahrtal-Tourismus-Vorsitzender Maternus Fiedler.

"Dass bei dem einen oder anderen die Grenze erreicht oder überschritten ist, wissen wir. Wir werden die Umsetzung der Satzung nächstes Jahr kritisch hinterfragen und schauen, wo wir im Interesse der Gerechtigkeit nachjustieren müssen", räumte Orthen ein.

Teil zwei der Tourismusfinanzierung ist der Kurbeitrag. Dass die bundesweit einmalige und viel beachtete Lösung, freiwillig einen Euro pro Übernachtungsgast zu zahlen, zum gewünschten Erfolg führte, lobte Fiedler: "Die Lücke von 200.000 Euro zu schließen, ist uns gelungen. Wir haben das gemeinsam geschafft", bedankte er sich bei den Mitgliedsbetrieben.

Ab 1. April 2014 sind es dann 2,50 Euro - zunächst für Bad Neuenahr, nach Gesetzesänderung dann in der Gesamtstadt. Die damit einhergehende Gästekarte mit Vergünstigungen müsse so attraktiv sein, dass sie ein Kundenbindungsinstrument werde. "Deshalb ist die freie ÖPNV-Nutzung (Ahrtalbahn, linksrheinische Bahn zwischen Brohl und Rolandseck, Busse) für mich eine Muss-Leistung", sagte Fiedler.

"Die Chancen dafür stehen sehr gut", so Orthen, "wir werden am 17. Dezember den Vertrag unterzeichnen." "Unterm Strich muss nun die Tourismusfinanzierung seitens der Stadt auf lange Sicht gesichert sein unter dem Motto 'Jetzt muss aber auch gut sein'", schloss der Vereins-Vorsitzende das Thema ab.

"Die Wertschätzung Ihrer Arbeit bleibt auch in 2014 keine leere Worthülse, sondern manifestiert sich in dem Zuschuss von 554.000 Euro, auch wenn der Haushalt im Rat erst nächste Woche verabschiedet wird", so Orthen. Um die Arbeit der Touristiker zu stärken, stimmten die Mitglieder dann einer 20-prozentigen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die seit 15 Jahren konstant waren, zu.

In Expertenrunden ging es um die neue Strategie "Wir im Ahrtal"; erste Impulse gab es in der Versammlung. So standen die bisherigen Säulen "Natur, Gesundheit, Gastfreundschaft" auf dem Prüfstand. "Auf der Basis von Natur, Regionalität und Bodenständigkeit bauen Wein und Genuss auf.

Gesundheit sowie Aktivität, kombiniert mit Lebensart, runden das Angebot ab. Der Markenkern ist die 'Quelle der Energie'. Begriffe wie 'anspruchsvoll', 'lebensfroh', 'authentisch' müssen mit Leben gefüllt werden", so Fiedler über den auf den Weg gebrachten Prozess. Entwürfe sehen auch einen Wasser-Wanderweg vor. Im Frühjahr gibt es eine Präsentation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort