Ahrweiler Karnevalsgesellschaft Die „Höhner“ sollen die Prunksitzung retten

AHRWEILER · Neuer Versuch mit neuem Konzept an neuem Termin. Udo Willerscheid weiter an der Spitze der Ahrweiler Karnevalisten.

Die Narren der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) haben jede Menge eigene Veranstaltungen und sind auch viel unterwegs. Herzstück all dieser Termine aber ist und bleibt die Prunksitzung. Das machte der Vorsitzende Udo Willerscheid bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Zum Stern deutlich: „Die Prunksitzung muss wieder erfolgreich werden, damit sie nicht in den kommenden Jahren ausstirbt“, so Willerscheid. Denn eben dieses Herzstück schreibt mittlerweile rote Zahlen. Was neben einer tollen Veranstaltung blieb, war ein Minus im knappen vierstelligen Bereich.

Nun steht ein neues Konzept an. Sitzungspräsident Udo Groß wird das närrische Volk im kommenden Jahr an einem Sonntag, nämlich am 15. Januar begrüßen. Dann werden erst die heimischen, später dann „jecke Stars“ aus der Domstadt im Bürgerzentrum auflaufen. Die Mischung soll es richten, bei der Herrensitzung klappt das ja auch. Bernd Stelter, Klüngelköpp, Guido Cantz und zum Finale die „Höhner“ wurden gebucht.

Bei der Jahreshauptversammlung standen aber auch Rückblicke und Neuwahlen an. Finanziell stehen die Karnevalisten gut da, berichtete Kassiererin Annette Willerscheid. Allerdings waren bis auf die Herrensitzung alle Veranstaltungen Zuschussgeschäfte, mit denen aber hält die AKG das närrische Brauchtum in Ahrweiler am Leben. Beiträge, Spenden und ein Stand am Weinfest glichen die Kosten aus, es wurde sogar ein Plus erwirtschaftet. Damit ist es nun möglich, eines der drei Funkencorps neu einzukleiden.

Einmütigkeit herrschte bei den anstehenden Wahlen wichtiger Vorstandsmitglieder. Es gab nicht eine Gegenstimme. Für zwei weitere Jahre wählte die Versammlung Udo Willerscheid (Vorsitzender), Annette Willerscheid (Kassiererin), Dagmar Platz (Geschäftsführerin), Alexandra Bardjasteh (Schriftführerin), Udo Groß (Sitzungspräsident) und Gerd Gey (Zeugwart) wieder. Günter Wolf übernahm das Amt des Chronisten. Volkmar Grimm und Irmgard Friedrich bleiben Kassenprüfer.

Nicht zur Wahl stand natürlich die Tollität für die neue Session. Die suchen die AKG-Verantwortlichen derzeit noch. Angesichts einer zu erwartenden tollen Prunksitzung aber nicht ohne Hoffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort