Walporzheimer Karnevalisten Die Narren gaben sich die Klinke in die Hand

WALPORZHEIM · "Wenn schon mal das Zelt da steht, dann machen wir auch was." Einigkeit herrschte bei den Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft (KG) Bunte Kuh Walporzheim darin, dass das Festzelt am Ahrufer in dieser Session stärker belebt werden muss.

 Rut und wiess: Die KG Heimersheim zieht ins Zelt ein.

Rut und wiess: Die KG Heimersheim zieht ins Zelt ein.

Foto: Martin Gausmann

Dieses war wegen des Landratsempfangs der Karnevalisten schon eine Woche früher als üblich aufgebaut worden. Und da die Jecken der Bunten Kuh eine ganze Reihe befreundeter närrischer Vereine in Nah und Fern haben, war flugs die Idee eines Freundschaftstreffens entstanden.

Der Zweite Vorsitzende Markus Schimming übernahm die Organisation des Programms, das sich über mehr als acht Stunden hinzog. Es war ein buchstäbliches "Kommen und Gehen" der Karnevalisten, die sich auf der Bühne präsentierten. Zumeist waren es Garde- und Funkentänze, die die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen. Kurzweilig moderiert wurde das Ganze von Guido Schwipperich und Stefan Jakobs.

Bunte Karnevalisten mit teils weiter Anreise fanden den Weg ans Walporzheimer Ahrufer. Die tanzenden Dorfgrenadiere aus Birkenfeld bei Neunkirchen-Seelscheid zum Beispiel und die singenden "Black Brothers" aus Monheim bei Düsseldorf.

Aus Andernach war der Musikzug der Rot-Weißen Husaren gekommen, aus Kürrenberg bei Mayen die Tanzgarde "Danz Murre." Die KG Drachenfelser Ländchen aus Wachtberg hatte eine Abordnung entsendet, die Große Rheinbacher Karnevalsgesellschaft ihr Damendreigestirn und aus Fritzdorf war die Juniorengarde der KG Grün-Gelb angereist.

Natürlich war auch alles rund um Walporzheim, was gerne "Alaaf" ruft, dem Ruf der Bunten Kuh gefolgt. So hatte beispielsweise die AKG Ahrweiler ein Funkencorps geschickt, Ramersbach war gleich mehrfach mit "Power Oldies", "La Boum" und der "Showtanzgruppe" vertreten und aus Heimersheim waren Spielmannszug und Tanzgarde gekommen. Und dazwischen gab es immer wieder Auftritte der Abteilungen der Gastgeber, für die es eine gelungene Einstimmung auf die närrischen Höhepunkte in den kommenden Tagen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort