Polizei vor Ort Die neue Bezirksbeamtin für das Brohltal ist eine „alte Bekannte“

Brohltal · Polizeioberkommissarin Marion Kuß tritt die Nachfolge von Klaus Krämer an. Warum das eine ganz besondere Premiere ist.

Polizeioberkommissarin Marion Kuß tritt die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Klaus Krämer als Bezirksbeamtin für das Brohltal an.

Polizeioberkommissarin Marion Kuß tritt die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Klaus Krämer als Bezirksbeamtin für das Brohltal an.

Foto: Polizei Remagen

Marion Kuß ist die neue Bezirksbeamtin der Polizei für die Verbandsgemeinde Brohltal. Die Polizeioberkommissarin tritt ab sofort die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Klaus Krämer an, der jetzt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit ihm verliere die Polizei Remagen nicht nur eine Persönlichkeit und einen allseits anerkannten Polizeibeamten, so Dienststellenleiter Ralf Schomisch, „sondern quasi ein Stück ihres Inventars“.

Denn Krämer war 42 Jahre seiner insgesamt 45-jährigen Dienstzeit bei „seiner“ Polizeiinspektion in Remagen tätig - zuletzt als Bezirksbeamter im Brohltal. Krämer reicht das Staffelholz dort weiter an Marion Kuß. Damit geht für die Polizeiinspektion Remagen ein Novum einher: Mit Marion Kuß übernimmt zum ersten Mal eine Frau die Aufgaben einer Bezirksbeamtin.

Sie ist eine „alte Bekannte“

Bei der Begrüßung der 32-jährigen Polizeioberkommissarin traf Schomisch dennoch auf eine „alte Bekannte“. Kuß wurde 2010 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und kam nach Ausbildung und gut einem Jahr bei der Polizeiautobahnstation in Mendig bereits 2017 zum ersten Mal nach Remagen. Bis 2020 sammelte sie hier knapp drei Jahre Erfahrung im Wechselschichtdienst, ehe sie im Oktober 2020 zur Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler wechselte.

Jetzt kehrt die engagierte und heimatverbundene Polizeibeamtin nach Remagen zurück, nunmehr als Bezirksbeamtin für das Brohltal. Daneben unterstützt Kuß in Urlaubs- oder anderen Ausfallzeiten den Bezirksdienst auch im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Breisig. jov

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort