Sound of Frankfurt DJ Dag legt am Samstag im Sinziger Barbarossakeller auf

Sinzig · Die erste Party des Jahres im Sinziger Barbarossakeller erinnert an die Zeit, als der Ort ein Mekka für elektronische Musik war. An den Plattenspielern steht am Samstag mit DJ Dag einer der bekanntesten Vertreter des Sound of Frankfurt.

Dag Lerner alias DJ Dag legt in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Sinziger Barbarossakeller auf.

Dag Lerner alias DJ Dag legt in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Sinziger Barbarossakeller auf.

Foto: DJ Dag

Im Sinziger Barbarossakeller steigt am Samstagabend (Einlass ab 22 Uhr) die erste Party des Jahres. Die „Techno Classix Night“ soll an die Zeit um die Jahrtausendwende erinnern, als der Barbarossakeller „Base“ hieß – und Freunde elektronischer Tanzmusik zwischen Köln und der Mosel anlockte.

An den Plattenspielern die Musik auflegen wird bei der Party jemand, der die Hochphase dieser Musik in Deutschland mitprägte: Dag Lerner alias DJ Dag. Der in Mörfelden im Rhein-Main-Gebiet geborene inzwischen 62-Jährige gehört zu den bekanntesten Vertretern des sogenannten Sound of Frankfurt und des Trance, einer besonders melodischen Spielart elektronischer Tanzmusik. Er arbeitete beispielsweise mit Love-Parade-Mitbegründer Dr. Motte zusammen und war mit der Musik aus seiner Clubnight im Hessischen Rundfunk in den Charts erfolgreich.

In Sinzig trat er früher bereits auf. „Muss wohl gut gewesen sein“, sagt er im Gespräch mit dem GA. Konkret kann er sich allerdings nicht mehr erinnern. Im Rheinland sei er jedoch immer gern gewesen, etwa in Köln. „Wir haben früher immer gesagt: In Köln gibt es die schönsten Frauen“, blickt Lerner zurück.

Der für ihn typische Trance-Stil sei eine Weiterentwicklung der Disco-Musik der 1970er und 1980er Jahre. „Irgendwann habe ich gemerkt, dass man bei der Musik, die ich spiele, durch die monotonen Drums in einen Trance-Zustand fällt. Damit hat das Kind seinen Namen gehabt“, so Lerner, der sein erstes Lied 1989 veröffentlichte. Wichtig sei ihm, Musik zu produzieren, die jedem gefallen kann.

Georges Jabali (links) und Stefano Pesci organisieren die Party im Barbarossakeller.

Georges Jabali (links) und Stefano Pesci organisieren die Party im Barbarossakeller.

Foto: ahr-foto

Während manche DJs ihre Musik heute einfach vom Computer abspielen, bringt Lerner seine Plattenkiste zum Auftritt in Sinzig mit. „Ich muss ja was zu tun haben“, sagt er mit Blick auf die Handarbeit, auf die er nicht verzichten will. Was die Musikwünsche der Partygäste angeht, die vielleicht nicht nur Lerners eigene Stücke hören wollen, muss er nach eigener Aussage „gewappnet sein für alles“. Man merke, so Lerner, ob das Publikum nur Hits hören will oder, ob es tanzbereit ist. Dann könne er auch „abgefahrenere“ Stücke spielen.

Regelmäßigere Veranstaltungen ab März

Der Kontakt zu Dag Lerner sei über den ehemaligen Betreiber des Base, Stefan Wilden, entstanden, erzählt Stefano Pesci, einer der Organisatoren der Party am Samstag. Techno Partys seien im neuen Barbarossakeller bisher kein Thema gewesen. Heutzutage drehen sich die Partyreihen im Barbarossakeller beispielsweise um Hip-Hop, Rhythm and Blues oder House-Musik. „Das ist schon ein anderes Publikum. In diesem Fall ist es etwas älter und auch überregionaler“, prognostiziert Pesci für Samstag. So wisse er etwa, dass Besucher aus Berlin und München kommen wollten.

Heutiger Betreiber des Barbarossakellers ist Georges Jabali. Früher kellnerte er dort. Nachdem der Club ungefähr zehn Jahre geschlossen war, stellte Jabali an Halloween 2015 eine erste Party auf die Beine. „Das hat so gut funktioniert, dass es der Antrieb war, das regelmäßiger zu machen“, berichtet er. Was dieses Jahr angeht, so soll es ab März wieder regelmäßigere Veranstaltungen geben. Wenn die Techno Party so gut angenommen wird, wie es momentan aussehe, werde man in Zukunft mehr Veranstaltungen in dieser Richtung machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort