Lewentz verleiht Sport-Obelisken Drei Flut-Sonderehrungen gehen ins Ahrtal

Mainz/Landkreis Ahrweiler · Sportminister Roger Lewentz zeichnet enagierte Sport-Vertreter aus Rheinland-Pfalz mit dem Sport-Obelisken aus. Für besondere Wiederaufbau-Anstrengungen nach der Flut erhalten drei Vertreter aus dem Landkreis Ahrweiler Sonderpreise.

Würdige Titelträger: Sport- und Innenminister Roger Lewentz (r.) verleiht die Sport-Obelisken und Sport-Sonderehrungen zum Wiederaufbau nach der Flut. Die drei Sonderehrungen gehen in den Landkreis Ahrweiler.

Würdige Titelträger: Sport- und Innenminister Roger Lewentz (r.) verleiht die Sport-Obelisken und Sport-Sonderehrungen zum Wiederaufbau nach der Flut. Die drei Sonderehrungen gehen in den Landkreis Ahrweiler.

Foto: Innenministerium RLP

Roger Lewentz, Minister für Inneres und Sport (SPD), hat die Verleihung des Sport-Obelisken 2022 und eine Sonderehrung für den Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich nach der Flut vorgenommen. Drei Geehrte kommen aus dem Landkreis Ahrweiler.

Erika Fleck (Leimersheim), Hans Stepp (Gönnheim), Patrick Siegfried (Mainz), Hans Friedrich Juchem (Niederwörresbach) und Walter Desch (Alterkülz) sind von Lewentz für ihr langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken bedacht worden. „Die Preisträgerinnen und Preisträger des Sport-Obelisken haben sich jahrzehntelang unermüdlich in ihren jeweiligen Disziplinen für den Sport in Rheinland-Pfalz und ihre Mitmenschen engagiert. Der Sport hält unsere Gesellschaft fit und zusammen und vermittelt schon den Kleinsten wichtige Werte wie Fairness und Teamgeist. Er lebt von solchen Vorbildern wie den heute Ausgezeichneten“, sagte Sportminister Lewentz.

Mit der Sonderehrung würdigte Sportminister Lewentz erstmals auch das herausragende Engagement dreier Personen, die sich nach der Flut 2021 in ihren Heimatsportvereinen für den Wiederaufbau eingesetzt hatten. Die Auszeichnung erhielten mit Michaela Jüris aus Sinzig, Klaus Unkelbach aus Bad Bodendorf und Gerd Treffer aus Bad Neuenahr drei Vertreter aus dem Ahrtal. „Wie groß das Engagement und der Zusammenhalt im Sport sind, haben insbesondere auch die drei Aktiven gezeigt, die heute die Sonderehrung für ihren Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich erhalten“, sagte Lewentz. „Michaela Jüris, Klaus Unkelbach und Gerd Treffer haben maßgeblich dafür gesorgt, dass ihre Heimatvereine nach der Flut nach vorne blicken und viele Menschen trotz der Katastrophe weiterhin ihrem Sport nachgehen konnten. Dafür gebührt ihnen besonderer Dank und Anerkennung.“

(sst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort