Ahrtor in Ahrweiler Ein neues Örtchen für dringende „Geschäfte“

AHRWEILER · Wenn es pressiert, ist Abhilfe am Ahrweiler Ahrtor nun wieder nah. Die Toilettenanlage am Busparkplatz an der Ramersbacher Straße soll am Samstag, 14. Mai, wieder in Betrieb genommen werden.

 Zufrieden mit der neuen Toilettenanlage sind: Guido Will (v.l.), Veronika De Winne, Andreas Wittpohl, Guido Orthen und Hans Seul.

Zufrieden mit der neuen Toilettenanlage sind: Guido Will (v.l.), Veronika De Winne, Andreas Wittpohl, Guido Orthen und Hans Seul.

Foto: Martin Gausmann

Sie ist seit dem 6. April für insgesamt 165.000 Euro erneuert worden. Nach dem Rückbau der alten Anlagen an gleicher Stelle ist ein Neubau in Fertigteilkompaktbauweise entstanden. Wie die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler mitteilt, umfasst das eine barrierefreie Kabine mit Wickeltisch sowie drei „Unisex“-Kabinen zur „gemischten Nutzung“.

Die Sanitärausstattung aus Edelstahl sei vandalismussicher und die Anlage werde elektronisch gesteuert, was etwa die näherungsautomatische Spülvorrichtung und die Temperatur-Sensorik betreffe. Per Münzeinwurf verschaffen sich Nutzer künftig Zugang. Auch ein separater Technikraum ist errichtet worden.

„Wir setzen mit dieser Baumaßnahme für die touristische und infrastrukturelle Entwicklung der Rotweinmetropole Ahrweiler ein weiteres, klares Zeichen. Wie bei allen städtebaulichen Projekten liegt unser Hauptaugenmerk hier auch immer auf der Barrierefreiheit“, erklärt zur Fertigstellung der Anlage Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen.

Die Lebens- und Aufenthaltsqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen stehe ebenso im Fokus wie die Vereinfachungen für Senioren und Familien mit kleinen Kindern, fügte der Bürgermeister an. Angetan von der neuen Anlage zeigten sich auch Veronika De Winne, Vorsitzende des Vereins Ahrtal-Gästeführer, sowie Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler: „Viele Gäste der Rotweinmetropole Ahrweiler suchen bei Ankunft am Ahrtor eine zeitgemäße und saubere Toilettenanlage. Das betrifft Reisegruppen, die oftmals eine längere Anfahrt hinter sich haben, aber auch viele Radwanderer und Spaziergänger, die jetzt im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert sein werden und bestens gelaunt Umsatz in der Gastronomie und im Einzelhandel von Ahrweiler machen können und die Gästeführungen genießen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort