Entwicklung der Volkshochschule in Ahrweiler nach Corona und Flut „Die soziale Komponente – das ist unsere Chance“

Kreis Ahrweiler · Fehlende Räume durch die Flut sind nur eine der vielen Herausforderungen, denen sich der neue Leiter der Kreis-Volkshochschule Christian Hofeditz stellen muss. Der größte Konkurrent der VHS sei heutzutage Youtube.

Zwei Wochen vor der Flut hat er die Leitung der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler übernommen: Christian Hofeditz.

Zwei Wochen vor der Flut hat er die Leitung der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler übernommen: Christian Hofeditz.

Foto: ahr-foto

Italienisch für Anfänger, Feldenkrais-Training oder auch ein Wochenendkurs für ambitionierte Hobby-Fotografen: Volkshochschulen bieten ein günstiges Angebot, diversen Hobbies nachzugehen oder sich in bestimmten Bereichen weiterzubilden. Die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Ahrweiler macht dabei Angebote an vielen Standorten von Adenau über Altenahr bis Bad Neuenahr oder Bad Breisig. Neu ist im vergangenen Jahr auch die bis dahin selbstständig betriebene städtische Volkshochschule in Sinzig dazugekommen. Zudem gibt es mit Remagen im Kreis eine weiterhin selbstständig agierende Schule. Leiter der Kreis-Volkshochschule ist Christian Hofeditz, der bereits seit 2006 hier arbeitet und die Leitung im Jahr 2021 übernommen hat. „Zwei Wochen vor der Flut“, wie er sagt. Dabei sei diese in seiner bisherigen Karriere gar nicht die größte Herausforderung gewesen. Die Auswirkungen und Einschränkungen durch Corona hätten seine Arbeit und das Angebot der Schulen in weit größerem Maße getroffen.