Weinbergschnecke ist Namensgeberin Erlebnispfad für Kinder oberhalb von Ahrweiler

KREISSTADT · Familien mit Kindern sind eine wichtige Zielgruppe für die touristischen Betriebe im Kreis Ahrweiler. Für sie gibt es eine weitere Attraktion, denn jetzt wurde der "Erlebnispfad für Kids" offiziell vorgestellt und eröffnet.

 Am Erlebnispfad (von links): Stefanie Ley, Sara Wiesen, Maike Diesburg und Lisa Eißler.

Am Erlebnispfad (von links): Stefanie Ley, Sara Wiesen, Maike Diesburg und Lisa Eißler.

Foto: Martin Gausmann

Auf den Spuren der Weinbergschnecke "Lotta" können künftig abenteuerlustige Kinder auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfads oberhalb von Ahrweiler die Natur des Ahrtals und die ganzjährige Arbeit der Winzer besser kennenlernen.

Neun brandneue Informationstafeln entlang des Erlebnispfades kennzeichnen zugleich die neun Stationen einer Wissensrallye mit dem Titel "Mit Lotta durch den Weinberg". Anhand eines Flyers mit den passenden Fragen können die Kinder hier unterwegs ihr Wissen testen und nach dem aufmerksamen Lesen der Informationstafeln die Quizfragen beantworten. Dabei geht es um Tiere im Wald und im Weinberg, den Weg der Traube, die Arbeit der Winzer und im Weinberg, um Fossilien, die alten Römer und leckeren Traubensaft.

Geboren wurde die Idee für das neue Kinderangebot von vier Auszubildenden im Beruf Kaufleute für Tourismus und Freizeit am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg Köln. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung steht bei den Nachwuchs-Touristikern auch das Verwirklichen eines eigenen Projekts auf dem Lehrplan. Während in der Schule der theoretische Teil erarbeitet wird, müssen sich die Auszubildenden zusammen mit ihren Lehrern überlegen, welches Projekt konkret geplant und umgesetzt wird.

Dabei entschieden sich die Auszubildenden Stefanie Ley (Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler), Sara Wiesen (Erholungsgebiet oberes Kylltal), Lisa Eißler (Kur- und Badegesellschaft in Aachen) und Maike Diesburg (Aachen Tourist Service) für dieses touristische Angebot für Kinder im Ahrtal. Ein halbes Jahr lang prüfte die vierköpfige Projektgruppe die Idee, führte verschiedene Befragungen der Zielgruppe durch und wertete sie aus, so dass das Projekt anschließend Erfolg versprechend umgesetzt werden konnte. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn das Projekt wurde mit einer glatten Eins benotet.

Unterstützung gab es dabei durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel sowie den Waldkletterpark. Für Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl und seinen Stellvertreter Oliver Piel, der sich auch um die Ausbildung kümmert, ist die intensive Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden, Schule und Ausbildungsbetrieben insbesondere deshalb sehr wichtig, weil dadurch die zukünftigen Tourismuskaufleute auch wertvolle praktische Erfahrungen sammeln könnten.

Die vier jungen Damen sind sich jedenfalls sicher, durch die Projektarbeit viele Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen zu haben, die ihnen künftig im Berufsleben weiterhelfen werden und an denen sie auch ein Stück gewachsen sind. "Wir hoffen damit den Startschuss für eine neue Werbekampagne für Familienurlaub im Ahrtal gegeben zu haben - besonders aber, dass die Familien und insbesondere die Kinder viel Freude an dem Erlebnispfad mit Lotta im Weinberg haben werden", so die einhellige Meinung der Auszubildenden.

Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen war ebenfalls überzeugt: "Wir müssen in Zukunft immer mehr auf jüngere Besucher des Ahrtals achten." Deshalb habe sich die Stadt auch gerne um die infrastrukturelle Umsetzung des Erlebnispfades gekümmert. Der erste Test mit zwei Familien sei bereits sehr erfolgreich verlaufen, die Kinder hätten die Fragen begeistert beantwortet und die kleinen Stein-Eidechsen, die mit Spezialkleber in den Weinbergsmauern befestigt sind, eifrig gezählt. Der etwa drei Kilometer lange Rundweg sei für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren konzipiert und locker in anderthalb Stunden zu schaffen. Er beginnt und endet an der Adenbachbrücke, gleich neben dem Bahnhof Ahrweiler Markt. Erhältlich ist der Flyer zur Rallye "Mit Lotta durch den Weinberg" in den Tourist-Informationen in Ahrweiler und Bad Neuenahr, wo nach der Runde auch der Coupon mit dem Lösungswort abgegeben werden kann. Die erfolgreichen Rallye-Kids erwartet hier eine kleine Überraschung, mit der das Wissen rund um das Ahrtal sogar noch weiter vertieft werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort