Auf dem Weg zur Engelsley verlaufen Feuerwehr rettet verirrte Familie in Altenahr

Altenahr · Die Feuerwehr war am Wochenende mehrere Stunden in Altenahr im Einsatz. Sie rettete eine Familie, die sich auf dem Weg zur Engelsley verlaufen hatte.

 Auf dem Weg zur Engelsley hatte sich eine Familie verlaufen. (Archivbild)

Auf dem Weg zur Engelsley hatte sich eine Familie verlaufen. (Archivbild)

Foto: Martin Gausmann

Die Feuerwehren Altenahr und Kreuzberg sind am Samstag nach Altenahr ausgerückt, um eine Familie zu retten. Wie Frank Linnarz, Wehrleiter der Feuerwehr Altenahr, mitteilte, waren die 20 Wehrleute mit fünf Fahrzeugen von 15.45 bis 21 Uhr im Einsatz.

Auf dem Weg zur Engelsley hatte sich eine Familie mit einem elfjährigen Mädchen und zwei kleinen Hunden verlaufen. Das stellte sich Linnarz zufolge nach telefonischer Rücksprache mit den Zeugen, die die Feuerwehr alarmiert hatten, heraus. Es gelang der Familie nicht, sich selbstständig aus der Situation zu befreien. Zwar war niemand verletzt, aber sie saßen in einem steilen Hang auf unbefestigtem Untergrund fest. Was ihnen jedoch gelang: einen Standort per Nachrichtendienst zu übermitteln.

Vom Ahrufer aus bestand laut Linnarz keine Möglichkeit, zu der Familie aufzusteigen. Um die Familie zu erreichen, musste die Spezialgruppe Absturzsicherung Altenahr deswegen unterhalb vom Gipfelkreuz der Engelsley rund 150 Meter absteigen.

Vor Ort habe sich bestätigt, dass alle drei Personen und die beiden Hunde unverletzt waren. Einzeln sicherten die Einsatzkräfte die Familie von dort aus, führten sie weitere 60 Meter zum Ahrufer hinunter und begleiteten sie zum ehemaligen Feuerwehrhaus in der Tunnelstraße. Dort nahm sich der Rettungsdienst der Personen an, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort