Zweite Runde im Flutgebiet GA-Redaktionsmobil kehrt am Mittwoch nach Dernau zurück

Dernau · Das GA-Redaktionsmobil ist wieder im Flutgebiet unterwegs. Diesmal geht es an Orte, die die Reporter schon einmal besucht haben. Das erste Wiedersehen ist in Dernau.

 Das GA-Redaktionsmobil steht bei seiner Präsentation Anfang Januar vor dem Niedertor in Ahrweiler.

Das GA-Redaktionsmobil steht bei seiner Präsentation Anfang Januar vor dem Niedertor in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Als das Redaktionsmobil des General-Anzeigers im Januar den schwer von der Flut getroffenen Weinort Dernau besuchte, rollten noch immer die Bagger. Häuser entlang der Ahr wurden entkernt oder gleich ganz abgerissen. Ortsbürgermeister Alfred Sebastian drängte beim Besuch des GA auf rasche Lösungen für die Wärmeversorgung und die Sportstätten. Kritik schlug ihm vielfach aufgrund spärlich ausgezahlter Wiederaufbauhilfen entgegen. Diese seien bisher „größtenteils nicht ausgezahlt“ worden, sagte Sebastian damals.

Siebeneinhalb Monate später und mehr als ein Jahr nach der Flutkatastrophe macht das GA-Redaktionsmobil erneut in Dernau Station. Dabei will sich der GA ein Bild davon machen, was sich seit Januar im Ort getan hat. Und zwar konkret am Mittwoch, 31. August, von 11 bis 13 Uhr am Zirkuszelt, das in Dernau noch immer als provisorischer Treffpunkt dient. Auch Bürgermeister Sebastian hat erneut zugesagt, zu kommen und von der aktuellen Lage im Ort zu berichten. Interessierte Bürger sind ebenfalls herzlich zum Austausch eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein frischer Wind auf Zeit
Kommentar zur Wahl in Rech Ein frischer Wind auf Zeit