Chronik der Ereignisse Wie hat die Landesregierung während der Flut im Ahrtal agiert?

Special | Kreis Ahrweiler · Ein Untersuchungsausschuss widmet sich derzeit den Abläufen bei der Flutkatastrophe im Juli 2021. Wir haben protokolliert, wie die Landesregierung während der heraufziehenden Katastrophe im Ahrtal agiert hat - oder eben auch nicht. Eine Chronik.

 Eine Luftaufnahme, die kurz nach der Katastrophe entstanden ist.

Eine Luftaufnahme, die kurz nach der Katastrophe entstanden ist.

Foto: Benjamin Westhoff

Es war die größte Naturkatastrophe in der 75-jährigen Geschichte von Rheinland-Pfalz – die Sturzflut im Ahrtal vom 14. und 15. Juli vorigen Jahres. 134 Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt und Tausende verloren ihr Hab und Gut. Ein Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags versucht, seit Oktober aufzuklären, wie es dazu kommen konnte. Hat es Fehler, Versäumnisse, Pflichtverletzungen und Unterlassungen gegeben? Wenn ja, welche waren das? Welche Folgen hatte das? Und wer trägt die politische Verantwortung?