Hauskatzentransport und Hühnerrettung So arbeitet die Tierrettung im Hochwassergebiet an der Ahr

Ahrbrück · Tierretter aus ganz Deutschland arbeiten derzeit in den Flutgebieten an der Ahr und kümmern sich dort um kranke oder geflüchtete Vierbeiner. Das größte Problem sind Magen-Darm-Infekte.

 Die Tierretter kümmern sich im Ahrtal aktuell um Hunde, Katzen und auch Geflügel.

Die Tierretter kümmern sich im Ahrtal aktuell um Hunde, Katzen und auch Geflügel.

Foto: Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V.

Flecki kauert auf der Pritsche. Mit weit aufgerissenen Augen folgt die Hauskatze den Bewegungen von Bernd Metzger, Leiter der Tierrettung Südbaden. Misstrauisch, aber friedlich lässt sie sich im Ambulanzwagen auf dem großen Parkplatz im Ahrbrücker Ortsteil Pützfeld Fieber messen und abtasten. Frauchen Heidemarie Baedorf aus Ahrbrück schildert unterdessen, was dem Besuch bei der Tierambulanz vorangegangen ist. „Ich habe meine Katzen wie jeden Tag aus dem Fenster schauen lassen. Da muss sie wohl mit den Pfoten auf der Fensterbank in den Staub getreten sein, der seit der Flutkatastrophe bei uns in der Luft hängt. Danach fing sie fürchterlich an zu würgen.“