Geflüchtete helfen in Sinzig „Was Deutschland uns gab, können wir nicht zurückgeben“

Sinzig · Im Kreis Ahrweiler helfen mindestens 150 syrische Flüchtlinge beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe. Dafür sind sie aus allen Regionen Deutschlands angereist, machen unbezahlten Urlaub, schlafen in Notunterkünften. Geld wollen sie für die Hilfe nicht.

 Zurzeit sind etwa 150 syrische Flüchtlinge als freiwillige Helfer in der Region.

Zurzeit sind etwa 150 syrische Flüchtlinge als freiwillige Helfer in der Region.

Foto: Martin Gausmann

Yasser Shunat hat seine Familie, die ein paar Stunden entfernt wohnt, seit Wochen nicht gesehen. Auch seinen neu geborenen Enkel nicht. „Ich muss helfen. Das, was Deutschland uns gab, können wir nicht zurückgeben“, sagt er. Shunat meint die Aufnahme vornehmlich syrischer Flüchtlinge, die vor Macchthaber Bashar Al-Assad geflohen waren. Mit einer handvoll Helfern reißt er am Mittwoch den gefliesten Boden aus einem Haus in Sinzig. Sein Arbeitgeber hat ihn freigestellt, bezahlt ihn für diese Zeit jedoch nicht.