Ahrweiler Bürgerschützen Franz Werner Josten starb mit 82 Jahren

AHRWEILER · Die Ahrweiler Bürgerschützen trauern um Franz Werner Josten. Der promovierte Veterinär ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Hauptmann Willi Busch: "Die Nachricht von seinem Tode hat uns Schützen sehr getroffen."

Franz Werner Josten war seit 1962 Mitglied des Elitecorps der Bürgerschützen und von 1976 bis 1978 als König ihr höchster Repräsentant. "Bubi", wie seine Freunde ihn liebevoll nannten, war Schütze aus Leidenschaft, trat für seine Wahl-Heimatstadt Ahrweiler ein, liebte deren Brauchtum und Feste, den Rotwein und besonders den abendlichen Plausch über "Gott und die Welt" in der Altstadt.

Im saarländischen Duttweiler geboren, kam Josten schon früh an die Ahr. 38 Jahre lang war er für die Kreisverwaltung als Fleischbeschauer im Bezirk Ahrweiler tätigt, praktizierte an mehr als 100 000 Schlachttieren den Gesundheitsschutz für den Verbraucher. 1996 wurde der "Viechdokta" vom damaligen Landrat Joachim Weiler verabschiedet.

Doch auch im Ruhestand führte er seine Praxis weiter, betreute vierbeinige und gefiederte Klientel. Auch politisch hatte sich Josten engagiert. Er war über viele Jahre hinweg für die Freien Wähler Mitglied des Rates der Kreisstadt.

Hauptmann Willi Busch ruft alle 700 Bürgerschützen auf, ihrem ehemaligen König in Uniform das letzte Geleit zu geben. Treffpunkt ist am Mittwoch, 28. Mai, um 13.30 Uhr am Blankartshof. Von dort geht der Trauermarsch zur Friedhofskapelle am Ahrtor, wo ab 14 Uhr die Trauerfeier und die anschließende Beisetzung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort