70 Helfer Frühjahrsputz in Dernau

Dernau · Unter dem Motto "Gemeinsam für ein sauberes Dernau" hatte Ortsbürgermeister Alfred Sebastian die Bürger zum Frühjahrsputz aufgerufen. "Ein gepflegter Ort und saubere Wanderwege bedeuten auch Tourismusförderung", so hatte Sebastian im Vorfeld für die Aktion geworben.

 Ortsbürgermeister Alfred Sebastian (rechts) ist stolz auf seine Helfer. Ein Container war randvoll gefüllt.

Ortsbürgermeister Alfred Sebastian (rechts) ist stolz auf seine Helfer. Ein Container war randvoll gefüllt.

Foto: Martin Gausmann

Insgesamt beteiligten sich rund 70 Helfer an dem freiwilligen Dienst der Großreinemachen- und Säuberungsaktion in der Gemeinde. Gut 60 von ihnen, darunter 15 Vertreter vom Junggesellenverein, begaben sich anlässlich des kreisweiten "Dreck-weg-Tages" auf die Suche nach Abfällen und Unrat.

Die freiwilligen Helfer durchforsteten und reinigten insbesondere die Grünanlagen und Randbereiche der Schmittmannstraße, der Kreisstraße 35, des Rotweinwanderweges und des Radweges. Auch die beiden Ahrufer wurden von wildem Müll befreit. Nach gut drei Stunden war die Arbeit beendet.

Der von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellte Container war randvoll gefüllt. Das zeigte wieder einmal, wie notwendig jedes Jahr im Frühjahr das Großreinemachen rund ums Dorf ist.

In einer weiteren Aktion, dem Hausputz im Bürgerhaus, hatten sich Vertreter des Gesangvereins, der Damenriege, der Möhne und des Tambour-Corps eingefunden, um das Inventar gründlich zu reinigen. Der Ortschef freute sich über das Interesse und dankte allen Mitwirkenden für ihre Hilfe. Sein Dank galt auch den Gewerbe- und Winzerbetrieben, die selbst teilnahmen oder sich mit einer Spende an der Aktion beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort