Herberge in Berg Frutania bringt Saisonarbeiter im Naturfreundehaus unter

Kreis Ahrweiler · Das Grafschafter Unternehmen Frutania nutzt das Naturfreundehaus in Berg für seine ausländischen Arbeitskräfte. Die Zahl der Gäste der Herberge hatte zuletzt sehr nachgelassen.

 Das Naturfreundehaus in Berg wird vom Grafschafter Unternehmen Frutania genutzt, um Mitarbeitern eine Herberge zu bieten.

Das Naturfreundehaus in Berg wird vom Grafschafter Unternehmen Frutania genutzt, um Mitarbeitern eine Herberge zu bieten.

Foto: Gausmann

Idyllisch liegt es im Wald bei Berg, knapp oberhalb des Vischelbachs, das Naturfreundehaus, Jahrzehnte lang beliebte Herberge etwa für Klassenfahrten und Wochenend-Treffen. Aber Corona und wohl auch veränderte Wünsche des jugendlichen Publikums, das es mehr in Städte zieht, haben die Einrichtung in wirtschaftliche Schieflage gebracht. Zeitweise waren dort Flüchtlinge untergebracht. Jetzt werden Saisonmitarbeiter der Firma Frutania aus dem Grafschafter Innovationspark beherbergt. Irritiert zeigen sich Dorfbewohner, die davon ausgehen, das Haus werde oder sei bereits an Frutania verkauft.