Kapelle Sankt Urban Gottesdienst im Weinberg

AHRWEILER · Mehrere hundert Besucher waren am Freitag zu einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel in die Weinberge über Ahrweiler geströmt.

 An der Sankt Urban-Kapelle wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert.

An der Sankt Urban-Kapelle wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert.

Foto: Martin Gausmann

Die Winzer- und Weinbruderschaft hatte zur Winzerkapelle "St. Urban" eingeladen, wo der von Pfarrer Karsten Wächter und Kaplan Andreas Kern gestaltete Gottesdienst der Festhöhepunkt war. Musikalisch vom Posaunenchor der evangelischen Kirche mitgestaltet, war der Gottesdienst ein besonderes Erlebnis für die Besucher.

Das Erntedank- und Kapellenfest war den ganzen Tag über ein Publikumsmagnet, das schöne Herbstwetter hatte Tausende von Wanderern am Feiertag an die Ahr gespült, viele von ihnen kamen an der kleinen Kapelle in den Weinbergen vorbei, wo sie nicht nur einen herrlichen Blick über die Rotweinmetropole Ahrweiler genießen konnten.

Ein Glas Wein aus den Kellern der Mitglieder der Weinbruderschaft, ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder eine andere Leckerei, alles stand bereit. Die gut 60 Mitglieder der Weinbruderschaft um die Vorsitzende Pia Hansen hatten sich intensiv um das Wohl ihrer Gäste gekümmert.

"Mit dem Fest feiern wir auch den Erntedank, aber die Ernte ist noch gar nicht komplett im Keller", merkte Weinbruder Paul Gieler, der mit informativen Bildtafeln den Werdegang der Traube vom Weinberg bis in die Flasche beschrieben hatte. Immerhin zwei Drittel des Spätburgunders seien aber schon gelesen, so Gieler, der einen durchschnittlichen Jahrgang mit großer Menge erwartet. Den Trauben, die jetzt noch hängen, beschert das aktuell sonnige Wetter noch einen Qualitätssprung. Bei derzeit rund 80 Grad Oechsle liege das Mostgewichts des Spätburgunders aktuell, so Gieler, das könne in den kommenden Tagen aber noch steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort