Michael Josten zu Mandatsverzicht "Grüne haben über Therme gejubelt"

BAD NEUENAHR · Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Mandatsverzicht des Bad Neuenahrers Michael Josten ist es gestern zu einer Verwechslung gekommen. Verwechselt wurden in der gestrigen Ausgabe des GA Fotos von Michael Josten (Bad Neuenahr) und Arnold Josten (VG Bad Breisig).

 Michael Josten nimmt sein Mandat nicht an. Foto: Privat

Michael Josten nimmt sein Mandat nicht an. Foto: Privat

Abgedruckt worden war versehentlich ein Bild von Arnold Josten. Wir bitten den Irrtum zu entschuldigen. Der parteilose Michael Josten war über die Liste der Grünen in den Bad Neuenahrer Stadtrat gewählt worden. Sein Mandat jedoch will er nicht antreten.

"Die Aussicht, einer Stadtratsfraktion anzugehören, die die verhängnisvolle und gegen meine Grundüberzeugungen getroffene Entscheidung in Sachen Ahr-Thermen nicht nur widerspruchslos hingenommen, sondern geradezu bejubelt hat, macht die Annahme des Mandats für mich unmöglich", hatte Josten gegenüber dem GA erklärt.

Diese "für beide Seiten fatale Fehleinschätzung" sei zum Zeitpunkt seiner Benennung als Kandidat noch nicht abzusehen gewesen, so Josten. "Zwischen der Ratsentscheidung und dem Wahltag gebot mir der Anstand, nicht gegen die Grünen zu arbeiten", erklärte der Neuenahrer.

Dann habe sich ein Dilemma ergeben: "Zunächst habe ich noch erwogen, mein Mandat als unabhängiges Ratsmitglied auszuüben. Das wäre gegenüber den Wählern der Grünen, von deren Listenstimmen ich ja profitierte, aber unfair gewesen." So bleibe ihm nur, das Mandat nicht anzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort