Förderpreis an Maximilian Hütter Gute Perspektiven mit Holz

KREIS AHRWEILER · Schreiner-Innung spricht 15 junge Männer und eine junge Frau los.

 16 junge Leute erhielten die Gesellenbriefe der Schreiner-Innung.

16 junge Leute erhielten die Gesellenbriefe der Schreiner-Innung.

Foto: Martin Gausmann

Sie könnten mit ihrem Beruf dazu beitragen, den Kreis Ahrweiler als Wohl- und Wohlfühlstandort sowie als Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Das erklärte Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch den 16 jungen Leuten, die bei der Lossprechungsfeier der Schreinerinnung des Kreises Ahrweiler in Leimbach ihre Gesellenbriefe erhielten. Der Grund: Das Handwerk halte nicht nur wohnortnahe Aubildungs- und Arbeitsplätze vor, für Standortentscheidungen von Unternehmen seien nicht selten die ortsnahe, kurzfristige Verfügbarkeit von soliden Handwerksleistungen ein wichtiger Faktor. Und für private Haushalte stehe die ortsnahe Versorgung mit Leistungen des Handwerks für Lebensqualität und Attraktivität einer Region.

Obermeister Robert Klein hatte nach einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Rainer Justen unter den Gästen unter anderem auch Staatssekretär David Langner und Guido Nisius, Bürgermeister Verbandsgemeinde Adenau, begrüßt. Die Redner thematisierten die Bedeutung des Handwerks, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Berufsperspektiven und die Karrierechancen mit einer Handwerksausbildung und die Fachkräftesicherung. Hauptpersonen indes waren die neuen Gesellen.

Die Gratulationen galten insbesondere dem Prüfungsbesten, Maximilian Hütter aus Sinzig, der seine Ausbildung in der Schreinerei Rönnefahrt "Die Holzwürmer" in Dernau absolviert hatte. Die zweitbeste Prüfung schaffte die einzige Frau unter den diesjährigen Absolventen, die Niederzissenerin Deborah Stürmer (Ausbildungsbetrieb Stürmer in Niederzissen). Als Dritter auf dem Treppchen stand der Weiberner Tim Radermacher (Ausbildungsbetrieb Albert Nürenberg und Söhne aus Weibern).

Hütter erhielt neben einem Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von 500 Euro auch den Publikumspreis bei der Bewertung der Gesellenstücke durch die Besucher. Mit Hütter war Stürmer für den Wettbewerb "Die gute Form" nominiert. Er hatte Telefonboards nach eigenen Entwürfen gefertigt.

Den Abschluss ihrer Ausbildung zu Schreinergesellen feierten Antonio Bombeccari aus Andernach, Markus Chrysant aus Remagen, Jan-Philipp Fink aus Burgbrohl, Julian Hamacher aus der Grafschaft, Niko Hens aus Ditscheid, Maximilian Hütter aus Sinzig, Niklas Krins aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Alvaro Maia da Silva Neto aus Weibern, Sascha Ockenfels aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tim Radermacher aus Weibern, René Retterath aus Adenau, Markus Rieger aus Sinzig, Fabian Schmidt aus Insul, Deborah Stürmer aus Niederzissen, Tobias Vallender aus Ahrweiler und Simon Wehling aus Remagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort