Novum in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr Heppingen und Heimersheim im Gleichschritt

HEPPINGEN · In der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler wachsen die einzelnen Pfarreien zusammen. War es bislang so, dass die Prozessionen in Kirchdaun, Heppingen und Heimersheim jährlich wechselnd an unterschiedlichen Terminen stattfanden, so gab es in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Feier des Fronleichnamsfestes der Katholiken aus Heimersheim und Heppingen.

 15 Kinder des Kindergartens Gimmigen führten beim Pfarrfest ein Tanzspiel auf.

15 Kinder des Kindergartens Gimmigen führten beim Pfarrfest ein Tanzspiel auf.

Foto: Martin Gausmann

Die Feier begann am Morgen mit einem Gottesdienst in Sankt Mauritius Heimersheim. Dort startete im Anschluss die Prozession, die zunächst an zwei Altären in Heimersheim, nämlich in der Rüstringer Straße und am Westtor Station machte. Danach zogen die rund 300 Gläubigen weiter nach Heppingen und zu den Altären an der Quellen- und der Havinganstraße, ehe der abschließende Segen von Pastor Peter Dörrenbächer in Sankt Martin erteilt wurde.

Im Anschluss lud die Pfarrgemeinde Heppingen zum Pfarrfest ins Bürgerhaus ein. Der Festtermin war vom Fronleichnamstag auf den Sonntag nach dem Hochfest verlegt worden. Im Bürgerhaus standen Frühschoppen und ein reichhaltiges Mittagessen auf dem Programm. Salatbar, aber auch Pommes- und Würstchen waren ebenso gefragt, wie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Zur Unterhaltung führten 15 Kinder des Gimmiger Kindergartens ein Tanzspiel auf, dafür gab es jede Menge Applaus. Das Spielmobil und ein Bastelangebot sorgten bei den jüngsten Gästen für Beschäftigung. Spannung versprach zudem eine große Tombola.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort