Rückblick auf die Hochwasser-Katastrophe Die wichtigsten Akteure nach der Flut im Ahrtal

Special | Ahrtal · Das Ausmaß der Zerstörung nach der verheerenden Flut war gewaltig. Aber auch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war enorm, um Schäden zu beseitigen und den Wiederaufbau voranzutreiben. Fest steht: Die wichtigsten Bilder und Akteure aus dieser Zeit werden in Erinnerung bleiben.

 Zerstört: Häuser, Straßen und Brücken in Schuld, südwestlich von Altenahr. Von dort gab es am Morgen des 15. Juli die ersten Nachrichten von der Katastrophe. Erst im Laufe des Tages wurde deutlich, wie sehr auch das restliche Ahrtal verwüstet wurde.

Zerstört: Häuser, Straßen und Brücken in Schuld, südwestlich von Altenahr. Von dort gab es am Morgen des 15. Juli die ersten Nachrichten von der Katastrophe. Erst im Laufe des Tages wurde deutlich, wie sehr auch das restliche Ahrtal verwüstet wurde.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Katastrophe: Chaos, Verzweiflung und Entsetzen sind infolge der Flutkatastrophe vom 14. und15. Juli mit den Wassermassen über die betroffenen Gebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hereingebrochen. Der Statistik zufolge fielen der Flut unmittelbar 182 Menschen zum Opfer. Nach aktuellem Stand forderte das Jahrhundert-Starkregenereignis 134 Leben im Ahrtal, mehr als die Hälfte stammte aus der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Nordrhein-Westfalen starben 48 Menschen, neun davon im Rhein-Sieg-Kreis. Alle Toten sind inzwischen identifiziert. Vermisst werden nach derzeitigem Stand noch immer zwei Männer im Alter von 60 und 22 Jahren.