"Stabiler Euro - Stabiles Europa" Info für die Schüler der Berufsbildenden Schule

BAD NEUENAHR · Die Infotour "Stabiler Euro - Stabiles Europa" wurde Mitte Mai von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Berlin gestartet. Bei 50 Veranstaltungen in 45 deutschen Städten werden Schüler über Maßnahmen der EU und der Bundesregierung zur Stabilisierung des Euroraums informiert.

 Referent Heiko Fröhlich (rechts) übergibt Manuel Heibel das Infopaket für die BBS.

Referent Heiko Fröhlich (rechts) übergibt Manuel Heibel das Infopaket für die BBS.

Foto: GA

Die Informations-Tour wird vom europapolitischen Bildungsverein Bürger Europas im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen durchgeführt und möchte jungen Leuten europäische und deutsche Wirtschaftspolitik verständlich und anschaulich erklären. Nun machte das Info-Mobil auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler Halt.

Referent Heiko Fröhlich erklärte den Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS), wie mit Stabilitätsmechanismen, haushaltspolitischer Überwachung, Finanzmarktregulierung und einer neuen wirtschaftspolitischen Steuerung die Stabilität der gemeinsamen europäischen Währung gesichert werden soll.

In der Diskussion stellten die jungen Leute unter anderem folgende Fragen: Warum sind die Auflagen der EU für Länder unter dem Euro-Rettungsschirm so hart - führt dies nicht viele Europäer in soziale Ängste? Ist auch Deutschland von wachsender Arbeitslosigkeit, insbesondere für junge Leute, in Folge der Staatsschuldenkrise betroffen?

Nach dem Workshop bekamen die Schüler die Gelegenheit, in Form von Videobotschaften Fragen an Wolfgang Schäuble zu stellen. Dabei fragten sie den Bundesfinanzminister zum Beispiel "Wie es überhaupt zu einer solch astronomischen Verschuldung von einigen EU-Ländern kommen konnte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort