Boeselager-Realschule Ahrweiler Infoabend macht Schüler und Eltern fit für Praktika und Berufswelt

AHRWEILER · Bald schnuppern die Neuntklässler der Philipp Freiherr von Boeselager-Realschule plus Ahrweiler Arbeitsluft. Gut vorbereitet sollten sie und auch ihre Eltern darauf sein. Deshalb hatte die Schule einen Informationsabend zu den Praktika organisiert, die wie immer in den zwei Wochen nach den Herbstferien, vom 21. Oktober bis 2. November, anstehen.

Einen Gesamtüberblick über das Konzept der Berufsorientierung an der Boeselager-Realschule Ahrweiler gab den Eltern unter anderem ein sechsminütiger Film, der von den beiden Sozialpädagogik-Kursen produziert worden ist. Zuerst jedoch begrüßte der zweite Konrektor, Johannes Morschhausen, die zahlreich erschienenen Eltern der fünf neunten Klassen und stellte Michaela Stahl als die für die Boeselager-Realschule Ahrweiler zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit vor.

Stahl wies sie neben den Printmedien und den Orientierungsangeboten im Internet auch auf ihre monatlichen Sprechstunden hin. Außerdem sei sie auch am Elternsprechtag am Donnerstag, 28. November, von 16 bis 20 Uhr für die Eltern zu sprechen. Im Anschluss daran informierte der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, Frank Wershofen, über die Bedeutung des Betriebspraktikums aus Sicht der Arbeitgeber.

Als Impuls setzte er den Imagefilm "Das Handwerk" ein, der die Wichtigkeit der handwerklichen Berufe verdeutlichte. Danach zeigte der Kreishandwerksmeister den Eltern einige Möglichkeiten auf, sowohl Praktikumsplätze als auch Ausbildungsplätze zu finden. Er berichtete zudem von seinen Erfahrungen als Unternehmer mit Praktikanten und stellte so eine Art Leitfaden für Schüler im Praktikum vor.

Der Berufswahlkoordinator der Boeselager-Realschule, Ralf Breuer, erläuterte den Stand der Vorbereitung des Praktikums im Fach Sozialkunde und präsentierte den weiteren Fahrplan der Neuntklässler innerhalb der Berufsorientierung. Die Erfahrungen des Praktikums würden etwa in einer Mappe und durch eine PowerPoint-Präsentation nachbereitet.

Im April 2014 gebe es zudem Methodentrainingstage. Dabei böten externe Experten Bewerbertrainings an, und bei der Berufsinfobörse "Schule trifft Wirtschaft" stellten sich Betriebe, Behörden und Schulen der Region vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort