Hegeringes Bad Neuenahr-Ahrweiler Jäger wollen keine Hundesteuer zahlen

KREISSTADT · Für eine Befreiung von der Hundesteuer für Jagdhunde setzt sich der von Angelika Schrader-Stahl geleitete Hegering Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Schrader-Stahl hat einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung gerichtet.

Dessen Eingang bestätigte das Rathaus dem General-Anzeiger und teilte mit: "Der Antrag muss zunächst geprüft und im Anschluss daran in den politischen Gremien erörtert werden." Laut Landesjagdgesetz ist vorgeschrieben, dass für jedes Jagdrevier aus Tierschutzgründen mindestens ein speziell ausgebildeter und geprüfter Jagdhund zur Verfügung stehen muss. Dabei geht es zum Beispiel um den Einsatz von Jagdhunden zum Aufspüren von angefahrenem Wild.

"Durch die Besteuerung mit der kommunalen Hundesteuer kommt es zu einer unnötigen Doppelbelastung, die angesichts im öffentlichen Interesse liegender Aufgaben des Jagdhundes nicht gerechtfertigt ist", begründet Angelika Schrader-Stahl ihren Antrag, den sie schon bei der jüngsten Hegeringversammlung erörtert hatte.

"Es ist nicht nachvollziehbar, dass wir mit unseren Jagdhunden aktiven Naturschutz betreiben und trotzdem mit einer Steuer belastet werden", sagt Schrader-Stahl. Die fiskalischen Effekte in Form von Steuermindereinnahmen dürften nach Berechnungen des Hegerings angesichts der geringen Anzahl von im Stadtgebiet gehaltenen Jagdhunden überschaubar sein.

Schrader-Stahl rechnet vor: "In den 15 Jagdrevieren im Stadtgebiet dürften nicht mehr als 20 bis 25 Jagdhunde in den Genuss der steuerlichen Privilegierung kommen, so dass die Steuermindereinnahmen allenfalls in der Größenordnung von jährlich 2000 Euro liegen. Das ist ein Preis, der zur Vermeidung von Tierleid und Wildschäden als absolut angemessen anzusehen ist."

Bislang sieht die Hundesteuersatzung der Kreisstadt keine Steuerbefreiung für Jagdhunde vor. Diese gilt ausschließlich für Diensthunde von Polizei, Zoll, Bundeswehr und dem Forst sowie Sanitäts- oder Rettungsdiensten. Befreit sind ebenfalls Blinden- und Begleithunde für Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Hütehunde von professionellen Herdenhaltern sowie dressierte Hunde, die von Artisten oder Schaustellern für ihren Beruf benötigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort