Prüfungsbester Kfz-Innung Dernau ehrt Björn Naß

KREIS AHRWEILER · Lossprechungsfeier der Kfz-Innung in Dernau: 28 neue Kraftfahrzeugmechatroniker haben im Culinarium ihre Gesellenbriefe entgegengenommen. Alle Auszubildenden hatten die anspruchsvolle Prüfung bestanden.

 Lossprechung KFZ Innung Mit Urkund Björn Naß, Prüfungsbester

Lossprechung KFZ Innung Mit Urkund Björn Naß, Prüfungsbester

Foto: Matin Gausmann

Für 28 Auszubildende im Kfz-Handwerk sind die Lehrjahre beendet. Jetzt erhielten die neuen Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Lossprechung im Dernauer Culinarium ihre Gesellenbriefe und konnten damit einen wichtigen Einschnitt in ihrem Berufsleben feiern. Und das sollten sie auch, betonten die Redner dabei, wohl wissend, dass die Zeit des Lernens für die jungen Leute noch nicht vorüber ist und wohl auch nie sein wird.

Es gab viele weitere Tipps und Anregungen. So wies die Leiterin der Berufsbildenden Schule, Gundi Kontakis, auf die Vielzahl der Möglichkeiten der Fortbildung hin, die den Gesellen nun offenstehen. Der Kreisbeigeordnete und Landtagsabgeordnete Horst Gies hatte ein ganz aktuelles Thema auf der Agenda, nämlich CO2-Belastung und „Dieselproblem“. Was kaum jemand wisse: Der Stickstoffanteil in der Luft betrage gerade einmal 0,4 Prozent. Von diesen werden noch 96 Prozent direkt von der Natur produziert, der vom Menschen produzierte Anteil beträgt demnach gerade einmal vier Prozent des Luftanteils von 0,4 Prozent. Dieses „Problem“ koste die deutsche Wirtschaft und vor allem die Kfz-Industrie jährlich 50 Milliarden Euro, betonte Gies die Wichtigkeit einer guten Hintergrundinformation.

Mit der Übergabe der Zeugnisse endete für die neuen Mechatroniker die Zeit der Ausbildung. Innungs-Obermeister Dirk Waldecker, der die Gesellenbriefe gemeinsam mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden Wilfried Dümpelfeld überreichte, nutzte die Gelegenheit, den Ausbildungsbetrieben seinen Dank für ihre Unterstützung der jungen Menschen auszusprechen. Für die fundierte und gute Ausbildung spreche aber auch, dass keiner der Auszubildenden die anspruchsvolle Prüfung nicht bestanden habe, betonte Dümpelfeld. Wie sehr sich Leistung lohnt, machte das stellvertretende Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, Günter Witsch, deutlich, als er dem Prüfungsbesten Björn Naß aus Barweiler nicht nur gratulierte, sondern auch noch einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Sparkassenstiftung überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort