Flüchtlingshilfe Klaus Neufang beim Lions-Club

KREIS AHRWEILER · Pfarrer i.R. Klaus Neufang war Gast des jüngsten Lions-Abends im Walporzheimer Sanct Peter. Er ist Vorsitzender der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und referierte über die Arbeit der Organisation.

15 aktive Mitglieder aus den beiden großen christlichen Kirchen in Bad Neuenahr, Remagen und Sinzig engagieren sich, um Flüchtlingen aus Ländern wie Somalia, Afghanistan und Syrien zu helfen. Neufang: "Motivation und Zielsetzung des Vereins ist es, auf dem Boden christlicher Nächsten- und Fernstenhilfe, für ein Leben in Deutschland in Würde und Achtung jeder Person - wie es der Artikel 1 des Grundgesetzes vorsieht - unter Wahrung religiös-kultureller und herkunftslandesüblicher Gepflogenheiten, einzustehen. Wir versuchen, die Spannungen zwischen Assimilation und Identität, zwischen formaler Toleranz und persönlicher Akzeptanz ernst zu nehmen.

Neufang berichtete anschaulich über den Ablauf der Flüchtlingshilfe vom Ankommen der Flüchtlinge mit Koffern und Tüten vor dem Ahrweiler Kreishaus, von der Zuteilung von Wohnungen und Sammlung von Gebrauchsgegenständen für den Alltag bis hin zu dem oft langwierigen Verwaltungsverfahren von der "Duldung" bis zum Bleiberecht. Im Jahre 2012 gelang es den Aktiven, für 90 Personen ein Bleiberecht zu erwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort