Leerstandsrechner im Kreis Ahrweiler Studie sagt sinkende Bevölkerung für Ahrweiler voraus

Kreis Ahrweiler · Laut einer Untersuchung wird die Zahl der alten Menschen weiter zunehmen. Eine Stadt im Kreis Ahrweiler überrascht jedoch mit einem Bevölkerungsgewinn.

 Obwohl in Bad Neuenahr-Ahrweiler Wohnquartiere wie die Apollinarisgärten entstehen, soll die Einwohnerzahl künftig sinken.

Obwohl in Bad Neuenahr-Ahrweiler Wohnquartiere wie die Apollinarisgärten entstehen, soll die Einwohnerzahl künftig sinken.

Foto: Martin Gausmann

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz hat einen „Leerstandsrechner“ vorgelegt, der unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung aufzeigen soll, welchen Anforderungen und Herausforderungen kommunale Infrastruktur bis zum Jahre 2040 Rechnung tragen soll. Im Landkreis Ahrweiler wird demnach die Einwohnerzahl voraussichtlich um 3561 sinken. Auf der Basis der zugrunde gelegten Zahlen aus dem Jahr 2017 entspricht dies einem Minus von fast drei Prozent. Die Anzahl der Personen über 65 Jahren wird voraussichtlich um 10 772 – nämlich 34,4 Prozent – zunehmen, während die Zahl der Personen unter 65 Jahren um 14 333 abnehmen wird. Die Zahlen werden Auswirkungen haben auf den Bau von Kindergärten und Schulen, auf die kommunalen Finanzen, die Zahl der Arbeitsplätze, den Pflegebedarf älterer Menschen, Wohnsituationen, Wasserverbräuche oder auch auf die Kaufkraft, die in den Einzelhandel fließt.