Schwertransport Bei Flut gestrandete Regionalbahn wurde abtransportiert

Ahrbrück · Die Flut an der Ahr zerstörte große Teile der Bahninfrastruktur, sodass eine Regionalbahn seit über einem Jahr in Kreuzberg gestrandet war. Ein Schwerlastenträger brachte sie nun über die Straße zurück auf die Schiene.

Von der Schiene auf die Straße: Abtransport eines Zugs, der seit der Flut in Kreuzberg an der Ahr gestrandet war.

Von der Schiene auf die Straße: Abtransport eines Zugs, der seit der Flut in Kreuzberg an der Ahr gestrandet war.

Foto: ahr-foto

Ein weithin sichtbarer Zeuge der Flutkatastrophe im Ahrtal ist verschwunden: Seit 14. Juli vergangenen Jahres stand im Bahnhof Kreuzberg eine Regionalbahn, deren Abfahrt die hereinbrechende Flut seinerzeit verhinderte. Der Zug wurde damals komplett geflutet, zudem wurde die Schieneninfrastruktur samt Brücken im Ahrtal zerstört.

Noch im vergangenen Juli wurden dann provisorische Schienen von Kreuzberg nach Ahrbrück verlegt und der Zug dorthin gezogen. Anfang dieser Woche wurden die drei Zugteile mit einem Gewicht von jeweils rund 50 Tonnen mit zwei Kränen aus Köln und Ahrweiler auf Schwerlastanhänger verladen.

Schwertransport überführte Regionalzug von Ahrbrück nach Meckheim
18 Bilder

Schwertransport überführte Regionalzug von Ahrbrück nach Meckheim

18 Bilder
Foto: Petra Reuter

Ein Unternehmen aus der Nähe von Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg brachte die Zugteile am späten Dienstagabend in rund drei Stunden Fahrtzeit über die Straße nach Meckenheim. Dafür mussten im Lingenbergtunnel Teile der Sicherheitsausstattung entfernt werden. In Meckenheim wurde der Zug wieder auf die Schiene gesetzt, die drei Teile wurden verbunden und dann wurde alles zur Instandsetzung nach Salzgitter gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Die Innenstadt lebt auf“
Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron „Die Innenstadt lebt auf“