Tafelrunde in Bad Breisig ohne Ritter Kulinarische Woche in Bad Breisig eröffnet

Bad Breisig · Zum Auftakt der Kulinarischen Woche in Bad Breisig im Juli wird alljährlich ein Prominenter zum „Ritter der Tafelrunde“ ernannt. In diesem Juli startet das Kulinarikspektakel allerdings zum zweiten Mal ohne Ritter.

 Ritterschlag vor zwei Jahren: Damals empfing Geschäftsmann Christian Zock die Auszeichnung durch Bad Breisigs Brunnenkönigin Elena I.

Ritterschlag vor zwei Jahren: Damals empfing Geschäftsmann Christian Zock die Auszeichnung durch Bad Breisigs Brunnenkönigin Elena I.

Foto: Martin Gausmann

Corona macht auch vor Ritterrüstungen nicht halt: Auch in diesem Jahr wird es in Bad Breisig keinen neuen Tafelritter in der erlauchten Runde der Freunde besonderer kulinarischer Genüsse in der Quellenstadt geben. Dennoch soll auf die 48. Kulinarische Woche als besonderes Aushängeschild der örtlichen Spitzengastronomie nicht verzichtet werden.

Der traditionelle Schlemmerabend, bei dem die Bad Breisiger Köche seit Jahren auf einem Rheindampfer Speis und Trank auftischen, fällt indes ins Wasser. Tourismuschef Holger Klemm: „In den Pandemiezeiten sind solche Veranstaltungen mit 300 Personen einfach nicht sechs Wochen im Vorhinein planbar.“

Kanzlerin Angela Merkel, Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, Kabarettist Konrad Beikircher oder auch CDU-Landesvorsitzende und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner gehören neben örtlicher Prominenz bereits zur Runde der Bad Breisiger Tafelritter, die alljährlich von Bad Breisigs Brunnenkönigin beim Schlemmerabend zum Ritter geschlagen werden. Neuaufnahmen konnte es seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht geben. Das wird sich in diesem Jahr auch nicht ändern, wie Cheforganisator Werner Pommer mitteilte.

„Neue Ritter liegen auf Eis“, meinte der Spitzenkoch, der nun mit Abnahme der Inzidenzzahlen auf ein Abtauen der eisigen Großwetterlage in der Branche und auf normale Gastrozeiten hofft. Acht Bad Breisiger Gastronomen werden sich in der Zeit vom 23. Juli bis zum 1. August wieder an der Kulinarischen Woche beteiligen und Besonderheiten aus verschiedenen Regionen und Nationen auf die Teller zaubern.

Erste Beigeordnete Beate Deres: „Wir freuen uns auf die Kochideen aus verschiedenen Ländern.“ Und Verbandsbürgermeister Marcel Caspers meinte: „Wir brauchen wieder Normalität und den Alltag in unseren Restaurants. Die kulinarische Woche ist da ein guter Auftakt.“

Weitere Infos mit Anschriften der teilnehmenden Restaurants und Speisekarten unter www.kulinarische-woche.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Viel Ehre, aber auch viel Verdruss
Kommentar zur Bürgermeister-Kandidatur von Marcel Caspers in Bad Breisig Viel Ehre, aber auch viel Verdruss
Aus dem Ressort