Kreissparkasse Ahrweiler Laia Gregori Molio stellt sich vor

Ahrweiler · Hola! Das ist nun mein erster Bericht. Seit einer Woche bin ich in Deutschland - und bin sehr froh darüber. In meiner Heimat Valencia ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch: Viele meiner Freunde haben keinen Job. Die Aussichten sind sehr schlecht. In Spanien lebe ich bei meinen Eltern.

Praktikantin aus Valencia: Laia Gregori Molio.

Praktikantin aus Valencia: Laia Gregori Molio.

Foto: Privat

Alle in meinem Alter leben noch zu Hause, weil wir kein Geld verdienen können, um uns selbstständig zu machen. Für mich ist Deutschland eine große Chance.In Sinzig konnte ich eine kleine Wohnung beziehen, die mitten in der Stadt liegt. Überhaupt gefällt es mir da gut. Die Leute sind nett, viele wollen mir helfen. Noch spreche ich nicht gut deutsch. Deshalb besuche ich zweimal die Woche eine Sprachschule. Erste Fortschritte habe ich schon gemacht. Aber es ist schwer, die komplizierten Wörter richtig auszusprechen.

Meine Eltern und meine Schwester Paula müssen am Telefon manchmal lachen, wenn ich ihnen so ein Wort wie "Bruttosozialprodukt" oder "Überweisungsträger" durch den Hörer zurufe, um ihnen meine neuen Deutschkenntnisse zu demonstrieren. Morgen muss ich übrigens wieder zum Sprachunterricht nach Bonn und lerne neue deutsche Wörter.

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier an der Ahr so warm ist wie in Valencia am Mittelmeer. Fantástico. Mal abwarten, wie der Winter wird. Da haben wir in meiner Heimat immer so um die 15 Grad. Im Moment ist hier das Wetter so wie in Katalonien. Ich vermisse also nichts. Außer meiner Klarinette. Die konnte ich nicht mit ins Flugzeug nehmen. Vielleicht zum Glück für meine neuen Nachbarn in Sinzig. So bleibt ihnen mein Üben erspart. Hasta pronto.

Laia Gregori Molio (26)aus Valencia ist seit dem 15. Juli Praktikantin der Kreissparkasse Ahrweiler. In unregelmäßiger Folge berichtet die Spanierin an dieser Stelle über ihre Ausbildung und ihre Erfahrungen in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort