SPD-Landratskandidat Christoph Schmitt Der Macher aus Niederzissen

Kreis Ahrweiler · SPD-Politiker Christoph Schmitt tritt bei der Landratswahl im Kreis Ahrweiler am 23. Januar 2022 als überparteilicher Kandidat an. Als größte Herausforderung erachtet der 35-Jährige den Wiederaufbau des Ahrtals nach der Flut. Kritisch blickt Schmitt auf den Ex-Landrat. Auch die Klimapolitik kommt ihm eindeutig zu kurz.

 Will am 23. Januar 2022 ins Kreishaus einziehen: Landratskandidat Christoph Schmitt.

Will am 23. Januar 2022 ins Kreishaus einziehen: Landratskandidat Christoph Schmitt.

Foto: Martin Gausmann

Aus seiner Motivation für die Landratskandidatur macht SPD-Politiker Christoph Schmitt aus Niederzissen keinen Hehl: „Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr in der Kommunalpolitik aktiv, habe einige Stationen bis hin zum Fraktionsvorsitzenden im Kreistag durchlaufen. Ich traue mir das Amt als Landrat zu.“ Unter ihm soll ein Neustart in der Kreispolitik gelingen. Klima- und verkehrspolitische Versäumnisse sollen schleunigst aufgearbeitet werden. In wesentlichen Zukunftsfragen wolle er den gesamten Kreis im Blick behalten. Kritisch sieht Schmitt das „unnahbare“ Flut-Management des ehemaligen Landrats Jürgen Pföhler. Sein Konzept: Mehr Bürgernahe und Konsensfähigkeit wagen. Auch den Wiederaufbau im Ahrtal sieht er als Gemeinschaftsaufgabe.