Weihnachtskonzert Lantershofener Musikfreunde zeigten ihr breites Spektrum

LANTERSHOFEN · Zwei Mal im Jahr laden die Lantershofener Musikfreunde zu kostenlosen Konzerten im Ort ein. Termine, die längst über die Grenzen Lantershofens hinaus bekannt sind. Entsprechend war es auch am Sonntag beim Weihnachtskonzert, in der 400 Personen fassenden Lambertuskirche waren Sitzplätze absolute Mangelware.

 Vollzählig waren Musiker und Zuhörer in Lantershofen erschienen.

Vollzählig waren Musiker und Zuhörer in Lantershofen erschienen.

Foto: Martin Gausmann

Proppevoll präsentierte sich aber auch der Altarraum, hier hatten gleich 63 Musiker Platz genommen, die unter dem Dirigat von Manfred Sebastian einmal mehr zeigten, über welch großes musikalisches Spektrum sie doch verfügen. Die Lantershofener Musikfreunde machen praktisch Musik für jeden Geschmack.

Beim Weihnachtskonzert gab es zum Auftakt einen klassischen Teil, später wurde es dann international und modern, zwischendurch standen immer wieder Lieder zum Mitsingen an, im Publikum waren eigens Textzettel verteilt worden. Und so hieß es gleich zu Beginn "Wir sagen Euch an, den lieben Advent".

Einen Vorgeschmack schon auf das nächste Konzert im Mai 2014, wenn es heißen wird "Blasmusik trifft Klassik", wurde dem Publikum mit Werken wie der "Hymne an die Nacht" von Beethoven oder "Abends, wenn ich schlafen geh" aus der Oper "Hänsel und Gretel" und der Feder von Engelbert Humperdinck präsentiert.

Gänsehaut-Stimmung dann beim klassischen Höhepunkt, "Air" von Johann Sebastian Bach, dazu las Norbert Nikelowksi den Sprachgesang "Das Kartenspiel" von Bruce Low. In den Übergang der eher ernsten Stücke zur leichten Muse passten die vier bekanntesten Stücke aus Tschaikowskis Nussknacker-Suite hervorragend.

Der Filmmelodie aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" folgte die "Fröhliche Weihnacht" des bekannten Kinderlieder-Komponisten Rolf Zuckowski. Internationalen Flair erhielt das Konzert dann durch "Merry Christmas Everyone", dem Shakin Stevens einst zu Bekanntheit verholfen hatte, "Jingle Bells" in einer Swingversion oder den Coca-Cola-Song "Wonderful Dream" der im Jahr 2001 tödlich verunglückten Melanie Thornton.

Dieses Lied springt jedes Jahr aufs Neue zum Weihnachtsfest in die Hitparaden. "Let it snow" bleibt fürs Weihnachtsfest wohl eine unerfüllte Bitte, die Musikfreunde spielten sie dennoch ebenso, wie mit "Miki Kalamikaki" ein hawaiianisches Weihnachtslied.

"Rudy, the Red-Nosed Reindeer" beendete den offiziellen Part, aber da zu Beginn der Veranstaltung Wunderkerzen verteilt worden waren, war es den Besuchern klar: Als Zugabe wird auf jeden Fall "White Christmas" zu hören sein. Mit einem kleinen Feuerwerk und Ovationen dankte das Publikum den Musikfreunden nach knapp zwei Stunden für deren musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort