Sommerfest der KG Bunte Kuh Lieder wurden in Walporzheim gegurgelt

WALPORZHEIM · Auch eine Majestät zu sein half nicht. Selbst Prinzessin Erika I. Wolf wurde nass. Nicht das Wetter war schuld, sondern die karnevalistische Olympiade, die sich Stefan Jacobs und Sohn David von der Karnevalsgesellschaft (KG) "Bunte Kuh" Walporzheim ausgedacht hatten.

 Sommerfest der KG Bunte Kuh: Die Karnevalisten hatten zu einer lustigen Olympiade eingeladen.

Sommerfest der KG Bunte Kuh: Die Karnevalisten hatten zu einer lustigen Olympiade eingeladen.

Foto: Martin Gausmann

Das Kinder- und Sommerfest der KG trägt nicht umsonst seinen Namen: Es war wieder ein Familienfest, und für alle Altersklassen war rund um das Backes am Ahrufer etwas dabei. Zeitweise wurde sogar das Kind im Erwachsenen wieder wach. Etwa wenn es daran ging, mit dem Mund auf eine lange Nudel eine runde Nudel aufzufädeln und diese dann auf die wiederum nur mit dem Mund gehaltene lange Nudel eines Teamkollegen gleiten zu lassen.

Lieder wurden gegurgelt, Ballons geküsst, Bananenstücke bloß mit Zähnen, Lippen und Zunge aus einem Sahnehaufen gefischt und Begriffe pantomimisch dargestellt.

Zu den zahlreichen Hindernisläufen gehörte auch eine Variante mit brennender Kerze, die die Erwachsenen heil über den Parcours bringen mussten, während die Jugend mit Spritzen eifrig Wasser "feuerte". Klar, dass keiner trocken blieb und Zuschauer wie Akteure eine Riesengaudi hatten. Funken und Elferrat, große und kleine Tollitäten traten in Gruppen gegeneinander an, obwohl am Ende sowieso niemand ohne einen Pokal oder eine Urkunde heimging.

Gleiches galt für die Kinderspiele am Sonntag. Ein Flohmarkt der Kinder auf der Ahrwiese gehörte außerdem dazu. Beim Kinderschminken durch die Funken stand "alles mit Schnörkeln" hoch im Kurs. Manche Gäste ließen sich mit der knallroten Bimmelbahn durch den Ort fahren, andere grübelten beim Schätzspiel, wie schwer wohl die große Gasflasche gefüllt mit unzähligen Schusternägeln sei. Bei einer Tombola, erfuhren die Teilnehmer gleich, was sie gewonnen hatten, und durften ihren Preis sofort mitnehmen. Eifrig Lose dafür verkaufte Kindertollität Anna I..

Prolog zum Kinder- und Sommfest war der Tollitätenabend, als unter andere die närrischen Paragrafen von Prinzessin Erika erfüllt wurden. Darunter auch der Tanz von Vorstand und Elferrat im Gangnam-Style inklusive passendem Outfit.

Dann gab es Livemusik mit Bernd Dietrich, und nicht nur am Sonntag machten auch viele Wanderer und Radler, die eigentlich nur zufällig vorbeikamen Station bei den munteren Karnevalisten am Ahrufer, die einmal mehr demonstrierten, dass bei den weit mehr als 300 Vereinsmitgliedern um den Vorsitzenden Hardy Mies, aktive Freizeitgestaltung und soziale Gemeinschaft groß geschrieben werden, und dass sie auch außerhalb der Session viel Spaß haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort