ÖPNV in Bad Neuenahr Linien 803 und 804 fahren nur noch nach telefonischer Voranmeldung

BAD NEUENAHR · Vor der Toren der Kreisstadt stehe nicht etwa der lang angekündigte Stadtbus, sondern "statt Bus noch mehr Auto". So jedenfalls sehen es die Grünen. "Diese Weichenstellung geht in die falsche Richtung", glaubt die Fraktion der Grünen im Stadtrat.

Denn wer nach dem Fahrplanwechsel im Dezember noch die beiden Buslinien 803 und 804 (den sogenannte "Stadtverkehr") in der Stadt nutzen möchte, wird eine geplante Fahrt erst einmal telefonisch voranmelden müssen. Ohne eine solche Voranmeldung fährt der Bus nämlich gar nicht erst los.

Entnehmen lässt sich dies allerdings nur aufmerksamen Lesern einer Vorlage zur jüngsten Sitzung des Kreisausschusses im nicht-öffentlichen Teil. Danach verkehren die beiden Linien ab Mitte Dezember als "Taxibusse" und nur noch "bei Bedarf". "Offensichtlich geht es in Bad Neuenahr-Ahrweiler inzwischen nicht mehr darum, ein wirkliches Stadtbusangebot einzurichten", bedauerte Wolfgang Schlagwein, Fraktionssprecher im Stadtrat sowie im Kreistag, die sich abzeichnende Entwicklung.

Stattdessen laute nach Schlagweins Auffassung der Appell an potenzielle Fahrgäste in der Kreisstadt nun wohl: "Setzen Sie nicht auf einen Stadtbus, sondern 'statt Bus' besser gleich auf das Auto."

Der neue Fahrplan bedarf noch einer Zustimmung der für Buskonzessionen zuständigen Behörde. Der Kreisausschuss hat mehrheitlich, bei Ablehnung durch die Grünen, bereits sein Einvernehmen erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort